DAK-Städtewettkampf macht Station in Strausberg - 12.05.2011 | Fotogalerie
Fotogalerie
DAK-Städtewettkampf macht Station in Strausberg
Der Fitness-Check tourt durch 20 brandenburgische Städte
Der DAK-Städtewettkampf machte am 12.05.2011 Station in Strausberg. Ab 09.00 Uhr fiel an der DAK-Geschäftsstelle der Startschuss. Angeführt von Bürgermeisterin Elke Stadeler traten 60 Bürger für ihre Stadt in die Pedale. Nach dem Stadtoberhaupt gingen Firmen, Vereine, Schulklassen, Rentner, Studenten, die sich am Wettkampf beteiligen wollten, an den Start.

Im Vorjahr erstrampelte sich das Team aus Strausberg 119,1 Kilometer, womit im Landesvergleich der 17. Rang belegt wurde. In diesem Jahr schafften die Strausberger mit 122,9 km zwar ein besseres Ergebnis, blieben aber hinter Seelow mti 134,1 km zurück.

Mehr Informationen unter: http://www.dak.de...
Unter dem Motto „Liebe Dein Leben – mach mit!“ messen sich bereits zum achten Mal brandenburgische Städte beim Fitness-Check. In diesem Jahr tourt der beliebte Wettbewerb durch insgesamt 20 Orte im Land. „Im Vordergrund steht der Spaß an der Bewegung“, sagt Heiko Schübler, DAK-Chef von Strausberg.

In Brandenburg startet die Tour am 10. Mai in Seelow und endet am 25. Juni in Calau. Gesundheitsminister Anita Tack hat die Schirmherrschaft für den Städtevergleich übernommen, bei dem 2010 rund 1200 Brandenburger über 2500 Kilometer auf dem Ergometer radelten.

Die Wettkampfregeln sind einfach. Jeder der maximal 60 Teilnehmer radelt drei Minuten. Es gewinnt die Stadt, deren Bürger innerhalb von drei Stunden die meisten Kilometer geschafft haben. Damit die Leistungen verglichen werden können, sind in allen Städten baugleiche Ergometer im Einsatz. Jedem Teilnehmer winken Preise für die besten Kilometerleistungen. Die drei fittesten Städte erhalten am Ende die Siegerpokale aus den Händen von Ministerin Tack.

„Wer sein Leben liebt, sollte sich immer wieder Zeit für seine Gesundheit nehmen“, erklärt der DAK-Chef den Hintergrund der Aktion. „Viele Menschen werden krank, weil sie sich zu wenig bewegen. Sportliche Aktivitäten wie Laufen oder Radfahren verringern das Risiko von schweren Erkrankungen. Weil wir die Menschen zum Mitmachen motivieren wollen, wurde vor sieben Jahren die Idee des Städtewettkampfs geboren“.

Wann: 12.05.2011 - 09:00 Uhr

DAK-Geschäftsstelle Strausberg, Wallstr. 5,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
DAK

DAK Strausberg Müncheberger Str. 20 15344 Strausberg

Tel.: 03341-3477-0



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^