Brandenburgische Meisterschaften im Gespannpflügen und Holzrücken - 20.08.2011 | Fotogalerie
Fotogalerie
Brandenburgische Meisterschaften im Gespannpflügen und Holzrücken
Präsentiert vom Freilichtmuseum Altranft
Kaum hat sich der Hafer gelegt, hieß es im ostbrandenburgischen Altranft wieder „Pferde angespannt“. Am vorletzten Samstag im August wurden hier die 7. Brandenburgischen Meisterschaften im Gespannpflügen und die 5. Meisterschaften im Holzrücken ausgetragen. Zu unserer großen Freude mit polnischer Beteiligung und Teilnehmern aus den alten Bundesländern. Das Programm war unterteilt in zwei große Blöcke.

Mehr Informationen unter: http://www.freilichtmuseum-altranft.de...
Bereits um 08.00 Uhr startete das Probepflügen für die Teilnehmer. Darunter auch ein Ochsen-Gespann mit grauen Rindern aus Hessen. Der offiziellen Eröffnung um 09.00 Uhr vorangestellt, war eine Parade aller Gespanne. Für Pferdekenner ein MUSS. Am Vormittag fanden dann die Brandenburgischen Meisterschaften im Gespannpflügen statt.

Ab Mittag wurden die Meisterschaften im Holzrücken ausgetragen. Dazu wurde in diesem Jahr die Hindernisparcours neu und interessanter gestaltet. Der äußerst schwierige Streckenverlauf entspricht dabei, realistisch den Arbeiten im Wald. Aufgelockert wurde das Programm durch 2 Show-Vorführungen junger Reiter, die ihren Ausbildungsstand in der Dressur, im Springen und im Voltigieren zeigen. Daneben gab es eine Feldschmiede vor Ort und das „traditionelle Hufbeschlagen“ eines Pferdes. Auch alte und neue Landmaschinentechnik für 1 bis 2 PS, u.a. der polnischen Firma AGROMA, konnte bestaunt werden.

Das Freilichtmuseum Altranft veranstaltete Kutschfahrten, durch den gesamten Bereich des FLM, mit fachkundiger Führung vom Kutschbock aus, als Museumstour. Zusätzlich gab es kostenlos: Kinderreiten, Kutschfahrten rund um das Aktionsgelände und der Förderverein des Museums bot „historische Kinderspiele“ für Groß & Klein.

Abgerundet wurde dieses Angebot durch einen Bauernmarkt mit allerlei ländlichen Dingen und nützlichem Kram. Und weil man an so einem Tag ordentlich Hunger und Durst bekommt, war auch dafür reichlich und abwechslungsreich gesorgt. Wer sich vom Trubel etwas erholen wollte, konnte bei einer Besichtigung des Schlosses, beim Besuch unserer Sonderausstellung „Brandenburger Bräute“ in der Galerie im Schloss oder bei einer gemütlichen Tasse Kaffee und sündhaft leckerem Kuchen, etwas ruhiger, im Schloss-Cafe neue Kraft tanken.

Besonderes Familienangebot: 2 Erwachsene + bis zu 3 Kinder (Eltern, Oma/Opa) bezahlen für die gesamte Veranstaltung inkl. Schloss, Führung und Galerie nur einmalig 8,- Euro Eintritt. (Pressetext)

Vorläufiger Programmablauf
- 07.00 Uhr Anmeldung im Wettkampfbüro
- 08.00 Uhr Probepflügen der Teilnehmer
- 08.45 Uhr Parade aller Gespanne
- 09.00 Uhr Offizielle Eröffnung der Meisterschaften, im Anschluss Wettkampfpflügen der Gespanne
- 10.30 Uhr Junge Reiter aus der Region zeigen ihr Können im Springen, Reiten, Dressur
- 11.00 Uhr Museumstour 1 per Kutsche
- 12.00 Uhr Wettbewerb im Holzrücken
- 13.00 Uhr Museumstour 2 per Kutsche
- 14:30 Uhr Show-Programm Voltigieren von 2 Voltigiergruppen
- 15.00 Uhr Museumstour 3 per Kutsche
- 17.00 Uhr Siegerehrung

Wann: 20.08.2011 - 09:00 Uhr

Gewerbegebiet und Pflugfeld,
Altranft

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Oderbruch Museum Altranft - Werkstatt für ländliche Kultur

Schneiderstraße 18, 16259 Bad Freienwalde OT Altranft

Tel.: 03344 333911



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^