Neues Online-Banking - 29.06.2011 | Fotogalerie
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Neues Online-Banking
Sparkasse MOL stellt um
Die Sparkasse MOL wird das Online-Banking umstellen. Stichtag ist der 01. September 2011. Ab diesem Tag wird das iTAN-Verfahren nicht mehr angeboten. Stattdessen kann sich der Kunde zwischen chipTAN und smsTAN entscheiden. Beide Verfahren bieten zusätzlichen Komfort und erhöhte Sicherheit. Die Umstellung des eigenen Kontos ist ab sofort möglich und wird von der Sparkasse MOL empfohlen.

Sparkassenkunden können zwischen zwei Verfahren wählen. Das eine ist die smsTAN, die den Übertragungskanal per SMS nutzt. Das andere Verfahren funktioniert mit einem TAN-Generator (chipTAN). Beide Verfahren nutzen zwei unabhängige Wege für die Generierung einer zeitlich befristeten TAN. Diese TAN ist zudem auftragsgebunden und garantiert somit erhöhte Sicherheit. Eine Nutzung beider Verfahren ist auch parallel möglich; pro Verfahren gibt es einen Anmeldenamen. Um die Entscheidung und den Umstieg zu erleichtern, stellten wir Fragen an Herrn Dirk Rieckers, stellv. Vorstandsmitglied der Sparkasse MOL.
Herr Rieckers, warum stellt die Sparkasse MOL das Online-Banking um?
Ein hoher Sicherheitsstandard ist der Sparkasse MOL stets von grundlegender Bedeutung. In der letzten Zeit war das iTAN-Verfahren jedoch immer wieder das Ziel von Angriffen durch Phishing und Banking-Trojaner. Somit haben wir uns für die smsTAN und chipTAN entschieden. Das Online-Banking mit der HBCI-Chipkarte ist allerdings auch weiterhin möglich.

Wie funktionieren smsTAN und chipTAN?
Bei der smsTAN füllt man wie gewohnt seinen Auftrag aus und sendet diesen ab. Nach wenigen Sekunden erhält man eine SMS mit den wichtigsten Daten des Auftrags zur Kontrolle. Ebenfalls wird in der SMS die benötigte TAN gesendet, die speziell für diese Transaktion generiert wurde. Nach Prüfung der Daten überträgt man die TAN online und bestätigt den Auftrag.
Bei der chipTAN benötigt man statt einem Handy einen TAN-Generator und die SparkassenCard. Nach dem Einloggen füllt man den Auftrag wie gewohnt aus. Die SparkassenCard steckt man in den TAN-Generator und hält nun diesen auf das Flicker-Bild (eine animierte Grafik) auf dem Bildschirm. Die Daten werden nun über die lichtempfindlichen Kontakte auf der Rückseite übertragen. Auf dem Display des Generators werden die wichtigsten Daten des Auftrags angezeigt, die zu kontrollieren sind. Mit der „OK –Bestätigung“ am TAN-Generator erscheint die auftragsspezifische TAN, die online eingegeben werden muss.

Welche technischen Voraussetzungen bringen diese Verfahren mit sich?
Grundsätzlich ist erst einmal bei beiden Verfahren keine zusätzliche Software nötig. Weiterhin ist die Anwendung mit der chipTAN unabhängig vom Betriebssystem und dem Monitor. Kleinere Leseschwierigkeiten des Flicker-Bildes könnten sofort mit den Helligkeitseinstellungen des Monitors behoben werden.
Bei der smsTAN ist jedoch Aufmerksamkeit bei der Verwendung mit Smartphones gefragt. Denn Überweisungen sind nicht mit Mobile-Browsern möglich, selbst wenn eine externe Handynummer hinterlegt ist. Somit wird die Sicherheit der Transaktionen gewährleistet.

Was kostet die Umstellung und Nutzung der beiden Verfahren?
Die Umstellung ist ein Service der Sparkasse MOL und daher kostenfrei. Der Kunde kann sich von zu Hause online umstellen oder sich in jeder Filiale beraten lassen. Der TAN-Generator ist in unseren Filialen stationär für 15 Euro zu erwerben. In unserem SparkassenShop erhält man ihn bereits ab 9,85 Euro zzgl. Versand (SparkassenShop). Bei der smsTAN ist der Preis davon abhängig, welches Kontomodell bei uns geführt wird. Bei den Kontomodellen S Privat Inclusive, S Online Classic und FirstCash ist die Nutzung der smsTAN bereits inklusive und es entstehen keine zusätzlichen Kosten. In den Privat-Kontomodellen S Privat Classic und S Online Special sowie in unserem Kontomodell für Firmenkunden S Business wird die smsTAN mit 0,09 € bepreist. Weitere Informationen erhalten Sie bei jedem Mitarbeiter des Sparkasse MOL oder auf unserer Webseite.

Wenn ich mich für eine Variante entschieden habe, wie stelle ich dann mein Online-Banking um?
Prinzipiell stehen bei Fragen oder Problemen unsere geschulten Mitarbeiter gern für Sie zur Verfügung. Die Umstellung erfolgt in der Regel online. Gehen Sie nach dem Einloggen auf den Menüpunkt „PIN/TAN-Verwaltung“ und dann weiter mit „Auf chip/smsTAN-Verfahren umstellen“. Bei der Umstellung auf chipTAN benötigt man bereits den TAN-Generator, da hier über das Flicker-Bild eine TAN und ein TAN-Zähler (ATC) generiert wird. Die TAN und den TAN-Zähler (ATC) vom Generator sind in die vorgesehenen Felder im Online-Banking einzutragen und zu bestätigen.
Bei der smsTAN wird die Handynummer hinterlegt. Man erhält dann nach 2 bis 4 Werktagen ein zentrales Schreiben von der Sparkasse MOL (Registrierungsbrief) mit einem Freischaltcode. Mit Erhalt des Registierungsbriefes kann die Umstellung vollendet werden. Nach Prüfung der Daten auf Richtigkeit, den Freischaltcode im Online-Banking erfassen. Nach kurzer Zeit erhalten Sie eine Freischalt-SMS auf Ihr Handy, prüfen Sie die Daten der SMS und erfassen Sie die Freischalt-SMS bei Richtigkeit online. Jetzt nur noch den Button „Freischalten“ drücken und die Umstellung ist erfolgt.

Das klingt doch gar nicht so schwer. Welche Variante würden Sie, Herr Rieckers, empfehlen?
Bevor man sich entscheidet, sollte man abwägen, welches Verfahren das richtige für den einzelnen Online-Nutzer ist. Dabei spielen u.a. die Nutzungshäufigkeit des Online-Bankings, das Kontomodell oder auch, ob der chipTAN-Generator als „Familien-Generator“ Verwendung findet, eine Rolle. Beim chipTAN-Generator handelt es sich um ein dauerhaftes Medium, das auch kompatibel mit anderen EC-Karten ist. Des Weiteren hat man einmalige Unkosten von ca. 15 Euro. Wir als Sparkasse MOL bieten unseren Kunden die Wahl. Sie können sich ihre Variante aussuchen. Für beide garantieren wir einen hohen Sicherheitsstandard.

Wie kann ich persönlich meine Daten vor Angriffen aus dem Internet schützen?
Wichtig ist hierbei, dass man auf seine PC-Sicherheit achtet, d.h. die Aktualität des Virenscanners und der Firewall. Weitere Informationen dazu haben wir auf unserer Webseite zusammengestellt (siehe Link > Sicherheit im Internet). Jedoch ist es auch ratsam, den Service der Kontrolle zu nutzen. Wenn die auftragsspezifischen Daten zur TAN mit angezeigt werden, dann überprüfen Sie diese auf Richtigkeit. Nur so kann ein hoher Sicherheitsstandard gewährleistet und Angriffe abgewehrt sowie Daten geschützt werden.

Herr Rieckers, Danke für das freundliche Gespräch und bereits jetzt können Sie als Kunde der Sparkasse MOL Ihr Konto umstellen – ob online von zu Hause oder mit einem Mitarbeiter der Sparkasse, die alle speziell geschult sind. Nähere Informationen gibt es in allen Filialen und im Internet unter: Sparkasse MOL - Online-Banking

Ab dem 01. September 2011 ist ein Zugang zum Online-Banking mit einer iTAN-Freischaltung nicht mehr möglich. Dies betrifft auch Online-Nutzer, die ihren Zugang nur für Abfragen nutzen.

Wann: 29.06.2011

Sparkasse MOL,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Sparkasse Märkisch Oderland

Große Straße 2-3, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 340-0



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