Multifunktionales Kulturzentrum eröffnet - 22.06.2011 | Fotogalerie
Fotogalerie
Multifunktionales Kulturzentrum eröffnet
Herr Kirst vom Bürgerhaus Neuenhagen im Interview
Nach einem Jahr öffnet nun das neue Bürgerhaus Neuenhagen am Mittwochabend die Türen für das erste Konzert. Für alle diejenigen, die keine Karte mehr bekommen haben oder sich das Haus einmal genauer anschauen wollen, stehen die Türen am Donnerstag ab 14:00 Uhr offen. Für alle Bürger gibt es eine Menge zu bestaunen und entdecken. Wir blickten bereits mit Fach­bereichsleiter Herrn Gunter Kirst hinter die Kulissen des neuen Bürgerhauses.

Mehr Informationen unter: http://www.buergerhaus-neuenhagen.de...
Herr Kirst, nach nur 14 Monaten ist das Bürgerhaus komplett fertig gebaut. Was zeichnet das neue „Kulturzentrum“ aus?
Wir sind sehr stolz auf unser neues Bürgerhaus. Immerhin ist es eine Seltenheit, dass heutzutage noch ein Kulturhaus komplett neu gebaut wird. Unser Bürgerhaus sollte multifunktional sein und das ist uns auch gelungen. Das Gebäude teilt sich in drei unabhängige Bereiche, die jedoch auch alle über das Foyer zugänglich sind. Diese betrifft zum einen die Bibliothek, das Restaurant mit Kegelbahn und der Hauptsaal mit vier Vereinsräumen.

Im Hauptsaal sollen die verschiedensten Veranstaltungen stattfinden. Wie ist der Raum flexibel nutzbar?
Der Saal ist das Herzstück des Hauses. Er beinhaltet eine 102 Quadratmeter große Bühne mit Flügel und bis zu 500 Leute finden bei einem Konzert auf 350 Quadratmetern Platz. Bei einer Bestuhlung mit Tischen sind es immerhin noch 250 Plätze. Der Raum ist zudem mit modernster Technik ausgestattet: Umfangreiche Licht- und Tontechnik sowie ein integrierter Beamer. Die gefalteten Wände und Decke dienen der besseren Akustik im Saal. Dies wurde durch zwei Gutachten geprüft. Somit ist das Hören selbst in der letzten Reihe hervorragend. Für die Tanzvereine in Neuenhagen haben wir flexible Spiegelwände im Saal. Zudem befindet sich eine Bar mit Anschluss an den Gastronomieteil im Großen Saal, sodass Catering und Banketts möglich sind. Diese Bar verschwindet jedoch bei Konzerten hinter den Faltwänden.

Sie sprachen von der Gastronomie im Haus. Was zeichnet diese aus?
Der Gastronomiebereich umfasst zwei Gasträume mit ca. 65 Sitzplätzen, einen Biergarten für die Freiluftsaison und eine Kegelbahn. Die Kegelanlage besteht aus 4 Bahnen, die nicht nur behinderten- sondern auch wettkampfgerecht sind. So kann der Kegelverein in Neuenhagen bestens Trainieren und auch selbst Wettkämpfe bis auf Bundesliga-Ebene austragen. Aber auch für alle anderen ist die Kegelbahn zugänglich.

Als dritter Bereich ist die Bibliothek im Haus. Was erwartet Bücherwürmer und Interessierte?
Die Bibliothek kann nun ihre 40.000 Medienschätze richtig unterbringen. Auf 800 Quadratmetern - vorher waren es 180 Quadratmeter - warten viele Medien und schöne Sitzgelegenheiten sowie Computerarbeitsplätze. Die Räumlichkeiten gliedern sich auf drei Etagen und sind über einen Fahrstuhl frei zugänglich. Für die Kinder wurde eine eigenen Etage liebevoll mit Kinderspielzeug und kindgerechten Möbeln ausgestattet. Auch Schul- oder Kitagruppen können nun Ausflüge ins Reich der Bücher unternehmen. Im Eingangs­­bereich der Bibliothek befindet sich zudem eine Zeitungsecke mit aktuellen Zeitschriften zum Schmökern. Des Weiteren wurde das historische Gemeinde-Archiv mit in die Bibliothek integriert.

Wann hat die Bibliothek geöffnet?
Zunächst einmal ist die Bibliothek wie gehabt unter der alten Telefonnummer zu erreichen: (03342) 80435. Die aktuellen Öffnungszeiten: Montag 10-12 Uhr und 13-17 Uhr, Dienstag 10-12 Uhr und 13-19 Uhr, Donnerstag 9-12 Uhr und 13-17 Uhr sowie Freitag 10-12 Uhr und 13-18 Uhr. An jedem ersten Samstag im Monat hat die Bibliothek jeweils von 10-12 Uhr geöffnet. Am Mittwoch ist geschlossen.

Die vier weiteren Räume heißen „Vereins­räume“. Sind diese fest vermietet?
Nein. Die Räumlichkeiten haben wir so benannt, weil sie auch schon im alten Bürgerhaus so hießen. Das ist Tradition. Die Räume können unterschiedlich vermietet und genutzt werden. Sie eignen sich besonders für Tagungen, Seminare, Schulungen, aber auch Präsentationen und Familienfeiern. Aber auch die Vereine nutzen die Räume für ihre wöchentlichen Proben oder verschiedene Anlässe. Dabei sind alle Räume verkabelt und mit dem Haus vernetzt. Der „Vereinsraum 1“ hat zudem eine Beschallungsanlage und einen integrierten Beamer.

Welche Veranstaltungen sind zur Eröffnung des Bürgerhauses geplant?
Da wir als Stadt Neuenhagen viele unterschiedliche Vereine haben und bisher viele Anfragen bekamen, starten wir die Einweihung des Bürgerhauses mit einer Eröffnungswoche. Los geht es am Mittwochabend ab 19:00 Uhr mit einem Bühnenprogramm „Dixieland im Frack“ mit Gunther Emmerlich und der Semper House Band. Bereits diese Veranstaltung ist komplett ausverkauft! Am Donnerstag planen wir einen „Tag der offenen Tür“ von 14:00 bis 19:00 Uhr. Hier kann jeder die Gelegenheit nutzen sich das Haus mal genauer an und auch hinter die Kulissen zu schauen. Ab 20:00 Uhr wird dann die neue Bibliothek im Bürgerhaus mit dem Gastspiel „Theater am Rand“ im Großen Saal eröffnet. Weitere Veranstaltungen finden Sie im Internet oder per Telefon (03342) 1578811.

Wie komme ich am besten zum neuen Bürgerhaus Neuenhagen?
Das Bürgerhaus ist nur 5 Gehminuten vom S-Bahnhof Neuenhagen entfernt. Hier hält auch der Bus 940 (Lindenstraße/Einkaufszentrum—S Hoppegarten). Mit dem Auto gilt unsere Adresse: Hauptstraße 2 (L338) in Neuenhagen bei Berlin. Es stehen 140 Parkflächen zur Verfügung und auch zum Saal befindet sich ein Eingang vom Parkplatz, sodass man nicht erst außen herum muss.

Wer verwaltet das Gebäude und an wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Das Bürgerhaus wird von der Gemeinde selbst bewirtschaftet. Auch der Gastronomiebereich ist verpachtet. Für die Verwaltung wurde das Centermanagement gegründet, dass auch Veranstaltungen und das Vereinsleben organisiert. Bei Fragen, Anregungen oder Buchungen steht Frau Mikosch gerne zur Verfügung. Sie erreichen das Bürgerhaus unter (03342) 1578811 und Fax (03342) 1578819. Für Fragen rund um die Technik stehen Ihnen Herr la Haine und Herr Bathe unter (03342 ) 1578812 zur Verfügung.

Herr Kirst, wir bedanken uns bei Ihnen für den Rundgang und das Interview zum neuen Bürgerhaus Neuenhagen. Wir wünschen gutes Gelingen und viele Gäste zur Eröffnungswoche des neuen Bürgerhauses in Neuen­hagen bei Berlin. Immerhin gibt es eine Menge Neues und Modernes, was jedoch auch durch Traditionelles zum multifunktionalen Kulturzentrum der Stadt Neuenhagen wird. Nutzen Sie den „Tag der offenen Tür“ am Donnerstag ab 14:00 Uhr und überzeugen Sie sich selbst.

Wann: 22.06.2011 - 11:00 Uhr

Bürgerhaus, Hauptstraße 2,
Neuenhagen

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Bürgerhaus Neuenhagen

Hauptstr. 2 15366 Neuenhagen bei Berlin

Tel.: 03342 / 157 88 22



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^