Energie für heute und morgen - 24.06.2011 | Fotogalerie
Fotogalerie
Energie für heute und morgen
Pressekonferenz der EWE
Unter dem Slogan `Energie für heute und morgen - Ursprung und Zukunft der EWE liegen in dieser Region` veranstaltete die EWE eine Pressekonferenz am Freitag, dem 24. Juni 2011 am Fischerkietz. Nadine Auras (Unternehmenskommunikation und Energiepolitik der EWE) moderierte die Pressekonferenz und stand auch für Fragen rund um die Geschäftsregion Brandenburg/ Rügen zur Verfügung. Mit dabei waren zudem Jörg Budde, Vorstand Beschaffung, Vertrieb und Speicher der EWE ENERGIE AG, und zum bereits 12. Mal Dr. Ulrich Müller als Leiter der Geschäftsregion Brandenburg/Rügen. Seit November 1990 ist EWE in der Region Ostbrandenburg vertreten. Die Verlängerung der Verträge zwischen den Kommunen und der EWE auf weitere 20 Jahre Laufzeit zeigt die gute Zusammenarbeit.
Mehr Informationen unter: http://www.ewe.de...
Viele Projekte und Erneuerungen waren auch Themen bei der Pressekonferenz. So wird u.a. das Servicecenter im A10 Center Wildau in ein "KundenCenter" umgebaut. Dadurch wird eine moderne Erlebnis- und Informationsplattform rund um das Thema Energie geschaffen. Es wird eine große Einrichtung mit Veranstaltungsraum werden, die im Herbst 2011 eröffnet. Ein ganz neues Projekt der EWE ist die Gründung von Kundenbeiräten. Dies soll dem Wunsch der Kunden nach mehr Information und Austausch nachkommen. So erklärt Jörg Budde: "Offen und transparent mit unseren Kunden zu kommunizieren und ihnen tiefere Einblicke in unternehmerische Entscheidungen zu ermöglichen, ist dabei eines unserer zentralen Anliegen. Zudem möchten wir unsere unternehmerischen Überlegungen noch näher mit den Wünschen und Interessen unserer Kunden zusammenbringen." Der Beirat wird 3 mal jährlich zu Energiethemen tagen. Das Engagement der Mitglieder ist ehrenamtlich. Aus 12 Mitgliedern wird sich der Kundenbeirat zusammensetzen, die per Los nach verschiedenen Kriterien möglichst den Querschnitt der Kundengruppe bilden. Der Stichtag für Bewerbungen ist der 29. August 2011. Nähere Informationen finden Sie hier.

Bei einer solchen Pressekonferenz dürfen selbstverständlich keine Zahlen fehlen. So berichtete Jörg Budde von 8.464 Mitarbeitern (Jahresdurchschnitt) des EWE Konzerns. Des Weiteren hatte die EWE einen Umsatz von 7 Mrd. Euro und tätigte 631,6 Mio. Euro Investitionen. Allerdings war das Periodenergebnis von -50,7 Mio. Euro weniger erfreulich. Dies hängt jedoch mit den Beschaffungsproblemen von Rohstoffen und der Abschreibung auf Beteiligungsergebnissen zusammen. Obwohl der Wettbewerb des Energiemarktes immer härter wird, beliefert die EWE rund 14.000 Strom-, 3.700 Wärme- und 165.000 Erdgaskunden in 200 Gemeinden.

Die EWE erweitert das Engagement in Brandenburg und schickt auch das Energiemobil wieder auf Tour. Bereits nach den Sommerferien ist das fahrbare Klassenzimmer, dass Kindern erneuerbare Energie, Energieeffizienz und den sparsamen Umgang mit Energie auf altersgerechte Weise näher bringt. So wird die EWE auch weiterhin ihr starkes gesellschaftliches Engagement in großen Teilen Brandenburgs mit dem Engagement der klimafreundlichen und nachhaltigen Energieversorgung verbinden.

Wann: 24.06.2011 - 10:00 Uhr

Am Fischerkietz,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
EWE Aktiengesellschaft

Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 38 21 50



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^