Brandenburger Bildhauer-Sommerakademie - 03.08.2011 | Fotogalerie
Fotogalerie
Brandenburger Bildhauer-Sommerakademie
Austellungen, Andachten und Preisverleihung
In diesem Jahr fand die Brandenburger Sommerakademie vom 1. bis 19. August zum zehnten und gleichzeitig zum letzten Mal in Strausberg statt. Veranstalter sind erneut die EWE Energie AG, die Stadt Strausberg und die Stadtwerke. Am 3. August eröffnet im Heimatmuseum eine Ausstellung früherer Arbeiten von Teilnehmern an der Sommerakademie.

Zu einem öffentlichen Künstlerforum mit Erich Sauer laden Chris-Karen Schmidt-Farwig vom Verein Kunst Mittendrin und der Unternehmer Ingolf Ritsch am Mittwoch, den 10. August um 19 Uhr in das Altstadtcafe Litera ein. In diesem Jahr findet die Brandenburger Sommerakademie vom 1. bis 19. August zum zehnten und gleichzeitig zum letzten Mal in Strausberg statt. Veranstalter sind erneut die EWE Energie AG, die Stadt Strausberg und die Stadtwerke Strausberg GmbH.

Am 11. August wurde in der Strausberger Marienkirche die 11. Kunstandacht im Rahmen der Sommerakademie abgehalten. Fünf Personen äußerten ihre Sicht auf Erich Sauers Großplastik Der Dilettant. Es waren Wolfgang Suchardt, Rüdiger Bernhardt, Bernd Conrad, Margit Höfer und Kerstin Kaiser. Es war schon interessant zu hören, zu welch unterschiedlichen Gedanken die 2,60 m große Plastik die Betrachter kamen.

Die Sieger wurden am 19. August im Kundencenter der Stadtwerke Strauberg geehrt. Die Jury mit Erich Sauer (Leiter), Andreas Gagel (Geschäftsführer der Stadtwerke Strausberg GmbH), Michael Klein (Bildhauer), Andreas Richter (EWE AG), Paul Schäfer (Geschäftsführer der Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis) und Christa Wunderlich (Stadtverwaltung Strausberg) hatte die Preisträger ermittelt:

Preis des Ministerpräsidenten Rheinland-Pfalz
Frau Uli Pospiech für die Bronze Berührung

Preis der Stadtwerke Strausberg GmbH
Gustav Duden für die Bronze Rufer undHörer

Preis der Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis e.V.
Frau Sybille Stüber für die Bronze Frauen sind anders

Sonderpreis der Sparkasse Rhein-Haardt
Frau Hanne Pluns für die Gesamtleistung
Herr Klaus-Jürgen Rückel für die Gesamtleistung

Sonderpreis des Büros für Information und Kommunikation
Frau Doris Kretschmer für die Gesamtleistung
Mehr Informationen unter: http://www.stadt-strausberg.de...
Ausstellungseröffnung im Heimatmuseum, 3. August 20
Künstlerforum im Cafe Litera, 10. August 2011
Kunstandacht in der Strausberger Marienkirche am 11. August 2011
Abschluss-Ausstellung der Strausberger Sommerakademie, 19. August 2011
Wolfgang Suchardts Resümee... zur Strausberger Sommerakademie 2011

Wann: 03.08.2011 - 18:00 Uhr,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadtwerke Strausberg GmbH

Kastanienallee 38, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 345 114



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^