Streicher von Morgen - 25.08.2012 | Fotogalerie
Fotogalerie
Streicher von Morgen
„Zauberhafte Streicherklänge“ ertönten in neuer Fassung
(ws) Ihren erstmaligen Auftritt im Rahmen der sommerlichen Nachmittagskonzerte der Sparkasse Märkisch-Oderland am Straussee auf deren Areal nahe der Fähre hatten junge Streicher der Kreismusikschule Märkisch-Oderland unter den Fittichen Albrecht Raus mit Bravour und viel Beifall beim Auftakt der Reihe 2011 absolviert.
Mehr Informationen unter: http://www.sparkasse-mol.de...
Wieder vom stellv. Schulleiter Albrecht Rau geleitet, bleibt nun in diesem Jahr am Sonnabend, dem 25. August 2012 ab 15 Uhr der Streicherklasse und Gastinstrumentalisten der krönende Abschluss der Serenadenfolge vorbehalten. Die beteiligten Schülerinnen und Schüler vom Vorschulalter bis hin zu 13 Lebensjahren bereiteten während der letzten Sommerferien ein abwechslungsreiches Programm vor.

In der bunten neuen Fassung „Zauberhafte Streicherklänge“ spielt in der Stückeauswahl Antonio Vivaldi eine Rolle (beispielsweise erklingt der 1. Satz seines Cellokonzerts). Diesem italienischen Geiger und Komponisten sei es gelungen, so Rau, die Kluft zwischen „leichter` und „schwerer` Musik zu schließen. Deshalb würden dessen Werke von allen heranwachsenden virtuosen Violinisten der Kreismusikschule und der Streicherklasse gern gespielt.

An Kompositionen werden u. a. des Weiteren zu hören sein: Sonate in D-Dur von A. Corelli, der „Jägerchor“ (C. M. von Weber), die Violinsonate von G. F. Händel oder Allegro von S. Suzuki. Interpretiert wird die „Jazz-Suite“ von Kathy und David Blackwell, welche für ein kleines Streichorchester geschrieben ist.

Albrecht Rau begleitet seine Schüler am Klavier. Auch wird durch ihn das Programm mit einer virtuosen Konzertetüde von N. Paganini für Violine solo ergänzt. Er und Anja Sommer-Rau (Violine und Viola) spielen außerdem ein „Andante mit Variationen“ von W. A. Mozart. Wie immer lädt die Sparkasse Märkisch-Oderland zu der eintrittsfreien Aufführung herzlich ein. Bei schlechtem Wetter erfolgt das Konzert im Seeseitefoyer ihrer Hauptgeschäftsstelle.

Text: Wolfgang Suchardt

Wann: 25.08.2012 - 15:00 Uhr

Große Straße 2-3,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Sparkasse Märkisch Oderland

Große Straße 2-3, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 340-0



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^