Bessere Zusammenarbeit zwischen Grundschule und Kita - 17.01.2012 | Fotogalerie
Fotogalerie
Bessere Zusammenarbeit zwischen Grundschule und Kita
...wurde durch Vertragsunterzeichnung besiegelt
Am Dienstag, 17.01.2012, fand um 13 Uhr in der Hegermühlen-Grundschule die offizielle Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen der Grundschule und der DRK Kita „Am See“ statt. Im Vertrag sind u.a. regelmäßige gegenseitige Besuche mit Austausch zwischen Lehrerinnen und Erzieherinnen in beiden Einrichtungen sowie die Heranführung der Vorschulkinder an die Schule festgehalten. Acht Erzieherinnen der Kita und deren Leiterin Bärbel Gürtler waren zu Besuch in der Hegermühlen-Grundschule. Frau Willomitzer (Schulleiterin) und weitere sieben Lehrerinnen hießen ihre neuen „Partnerinnen“ herzlich willkommen. „Fast wie bei der Eheschließung“, kommentierte Frau Gürtler strahlend die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages nach voller Zustimmung aller Anwesenden.
Mehr Informationen unter: http://www.hegermuehlen-grundschule.de...
Jahrelang arbeiten die Hegermühlen-Grundschule und die Kita „Am See“ nun schon zusammen. In etwa die Hälfte der Kita-Vorschulkinder werden aufgenommen (2012: 27 von 50 Kindern). Die andere Hälfte kommt aus weiteren 11 Einrichtungen. Da ist nicht nur der Wissenstand, sondern auch das Einstiegsalter der Kinder verschieden. Um jedoch den Kindern den Übergang zur Schulzeit zu erleichtern, arbeiten die Erzieherinnen eng mit den Lehrerinnen zusammen. So werden u.a. Elterninfoabende seitens der Schule im Oktober und Februar angeboten und für die Kinder findet im Juni der Schnupperunterricht statt. „Die Klassenleiterinnen der Flex-Klassen besuchen im zweiten Quartal die Vorschulkinder in der Kita und die Kitaerzieherinnen ihre ehemaligen Schützlinge am Schuljahresbeginn. So können Sie erleben, wie sie die Anforderungen in der Grundschule meistern“, erklärt Frau Willomitzer den Übergangsablauf.

Dabei werden die Kinder in sogenannte "Flex-Klassen" eingeschult. Dies bedeutet, dass die 1. und 2. Klasse als eine Einheit zusammen unterrichtet und individuell gefördert wird. Ziel ist dabei immer die Vorbereitung auf die dritte Klasse. Die Lehrer solcher Schulklassen arbeiten sehr individuell mit den Kindern und haben zum Teil bis zu acht Lehrpläne innerhalb einer Stunde vorzuliegen. Jedoch erlernen die Kinder auch ihre sozialen Kompetenzen auszubauen, da sie mehr miteinander reden müssen und sich untereinander helfen und Dinge erklären. So lesen beispielsweise die Grundschüler auch den Kita-Kindern Geschichten vor oder führen ein Märchenstück auf. Größere Projekte, wie das „Zirkusprojekt“ werden auch in Zukunft gemeinsam gestaltet und genutzt. Aber wie Frau Willomitzer dazu meinte: „Was nicht vertraglich geregelt ist, existiert leider so nicht. Daher haben wir heute gemeinsam diesen Schritt unternommen, um unsere Zusammenarbeit zu festigen.“

Wann: 17.01.2012 - 13:00 Uhr

Hegermühlenstraße 8,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Hegermühlengrundschule

15344 Strausberg, Hegermühlenstraße 8

Tel.: 03341 / 2 29 65



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^