Ostersonntag im Freilichtmuseum - 08.04.2012 | Fotogalerie
Fotogalerie
Ostersonntag im Freilichtmuseum
Als Überraschung - Große Dino-Ausstellung
Am Ostersonntag, dem 08.04.2012 fand im malerisch gelegenen Freilichtmuseum Altranft ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten statt. Dabei kam keine Langeweile auf. Geboten wurde neben traditionellem Handwerk, regional landwirtschaftlichen Produkten und farbenfrohen Dekorationsideen auch ein großer Osterspaß für die kleinen Gäste. Im Schlosspark konnte man mit der Osterhäsin Eiertrudeln und bunte Nester suchen (11.00 Uhr, 15.00 Uhr).
Mehr Informationen unter: http://www.freilichtmuseum-altranft.de...

Eine interessante Osterausstellung präsentierte die Sammlerin und Künstlerin Frau Renate Radoy aus Rüdersdorf bei Berlin. Sie stellte aus ihrer umfangreichen Sammlung, bestehend aus ca. 1000 Eiern verschiedener Coleur im Schloss Altranft ca. 200 Eier aus. Mit dabei waren neben Hühner-, und Gänseeiern auch welche von Strauß, Emu und Nandu. Als gelernte Technische Zeichnerin liegt Frau Radoy das akkurate `Handwerken` im Blut. Seit vielen Jahren übt sie sich in der Gravurtechnik, einer sog. Kratz- und Ritztechnik, die sie am Ostersonntag zwischen 10.00 - 17.00 Uhr im Schloss Altranft vorführt.

Neben einer zweiten, feinen Osterausstellung aus einer Privatsammlung, bot Frau Janke aus Rüdersdorf ein spezielles Kinderbastel-Angebot an. Frau Hannelore Morray, eine Schmuckgestalterin aus Schöneiche, bot neben handgearbeitetem Schmuck auch verzierte Gänseeier an und führte ihre Technik vor. Und wer möchte, kann dann noch sein persönliches Osterkörbchen flechten.

Am Fischerhaus zeigten Händler und Künstler ihre Oster-Angebote, vom bunten Frühlingsgesteck bis zur gefilzten Ansteckblüte. Nach Herzenslust konnte man sich zwischendurch mit Kaffee, Kuchen und Herzhaftem stärken. Im Fischerhaus verkaufte im Rahmen einer kleinen Ausstellung der Künstler Adolf Suppan seine Kunstwerke. Vor dem Fischerhaus veranstaltete der Förderverein des Museums mit den Gästen Osterbräuche und Spiele für Klein & Groß, sowie Basteln mit Naturmaterialien.

Im Schlosspark war die Sonderausstellung „Jura zu Besuch …“ zu bestaunen. Dabei wurde das gesamte Areal von Dinosauriern in Beschlag genommen. Um 11.00 Uhr und 15.00 Uhr fanden Führungen statt, die mit dem Bemalen von Abgüssen interessanter Fossilien endete. Zur Stärkung und Erholung zwischendurch bot das Cafe im Schloss an allen Oster-Tagen Kaffee & Kuchen, leckere Eisbecher sowie Speisen a´la Carte an.

Wann: 08.04.2012 - 10:00 Uhr

Freilichtmuseum,
Altranft

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Oderbruch Museum Altranft - Werkstatt für ländliche Kultur

Schneiderstraße 18, 16259 Bad Freienwalde OT Altranft

Tel.: 03344 333911



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^