Im Fokus: Vereinbarkeit von Beruf und Familie - 13.06.2012 | Fotogalerie
Fotogalerie
Im Fokus: Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Sparkasse Märkisch-Oderland erhält Zertifizierung
Die Sparkasse Märkisch-Oderland stellte sich als zweites Unternehmen im Landkreis MOL dem Zertifizierungsverfahren von „audit berufundfamilie“. Damit bescheinigte das „audit“, welches der gemeinnützigen Hertie-Stiftung entsprang, die familienfreundliche Personalpolitik. Am Montag, dem 11. Juni, nahm Dirk Riekers (Vorstand) bei einer öffentlichen Verleihung das Zertifikat entgegen, welches bereits am 8. Dezember 2011 zugesprochen wurde. Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder und Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler.
Was ist das „audit berufundfamilie“?
Das „audit“ hilft Unternehmen familienfreundlicher zu werden, indem Unternehmensziele und Mitarbeiterinteressen vereinbart werden. Dabei steht nicht nur Beruf und Familie, sondern auch Beruf und Pflege im Mittelpunkt. Das Ziel der Auditierung: Die Vereinbarkeit nachhaltig im Unternehmen zu verankern und Beschäftigte mit Familienaufgaben aktiv zu unterstützen. Zu Beginn des Verfahrens werden in einem Strategieworkshop die Ziele und Schwerpunkte der Auditierung durch die Geschäftsleitung und dem berufundfamilie-Auditor festgelegt. Die acht Handlungsfelder des „audit“ lauten wie folgt:
Arbeitszeit, Arbeitsorganisation, Arbeitsort, Informations- und Kommunikationspolitik, Führungskompetenz, Personalentwicklung, Entgeltbestandteile/geldwerte Leistungen sowie Service für Familien.
Das „audit berufundfamilie“ ist das strategische Managementinstrument, welches Arbeitgeber auf ihrem Weg zu einer familienbewussten Personalpolitik mittel- bis langfristig unterstützt. Es bescheinigt, dass kontinuierlich an einer Verbesserung der Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit gearbeitet wird. Somit findet nach drei Jahren eine Re-Auditierung statt, die das Zertifikat bestätigt.

Familienfreundliche Sparkasse Märkisch-Oderland
Im Unternehmen gibt es derzeit 297 weibliche und 84 männliche Mitarbeiter, wobei bereits vor der Auditierung flexible Arbeitszeitenmöglichkeiten sowie verschiedene Teilzeitmodelle – für ausgewählte Spezialisten sogar mobiles Arbeiten – angeboten wurden. Momentan machen 65 Personen vom Teilzeitmodell Gebrauch, davon 60 Frauen. Auch die Elternzeit ist bei der Sparkasse MOL möglich, was derzeitig fünf Frauen und ein Mann in Anspruch nehmen. In Zukunft wird noch stärker die Kommunikation zu Beschäftigten in Elternzeit sowie die Wiedereingliederung danach (oder längerer Abwesenheit) in den Mittelpunkt gerückt. Familienangehörige zu pflegen, wird durch eine unbürokratische Umsetzung des Pflegezeitgesetz und Familienpflegegesetz gewährleistet und betroffene Beschäftige erhalten entsprechende Flexibilität. Mit Angeboten des hauseigenen betrieblichen Gesundheitsmanagements an Kursen, Gesundheitstagen und ärztlichen Beratungen wird der Wunsch nach einem gesunden und langen Arbeitsleben unterstützt.

„Zertifikat als Signal für Mut zu Verantwortung für Familie, Kinder und Gesundheit“
Für die Sparkasse MOL versteht sich unter dem Begriff Familie das soziale Netzwerk der eigenen Mitarbeiter, also der Generationenverbund. Während der Auditierung wird das Unternehmen vom Strausberger Auditor Herr Kühn begleitet und unterstützt. Der Personalrat begrüßt das Zertifikat, weil das Klima von Wertschätzung und Offenheit ein wichtiges Thema ist. Dabei hat die Sparkasse vorher viele Ansätze bereits etabliert gehabt. Das Motto: „Tue etwas Gutes und rede darüber.“ Kommunikation wird groß geschrieben. Der Vorstand und die Mitarbeiter lernen sich nun „neu“ gegenseitig kennen und mit dem sozialen Umfeld wird offener umgegangen. Die folgenden Punkte zeichnen die Sparkasse Märkisch-Oderland als familienfreundlichen Arbeitgeber aus:
... unterstützt Mitarbeiter bei der aktiven Elternschaft sowie Beschäftigte mit pflegebedürftigen Angehörigen
... bietet flexible Arbeitszeitmodelle
... fördert regionale Sportvereine, Bildungsträger und andere Initiativen, die Freizeitmöglichkeiten für Familien darstellen
... unterstützt gemeinnützige Kindertagesstätten in der Region, u.v.m.

Quelle: Das erste Foto wurde von der Sparkasse MOL zur Verfügung gestellt.

Anmerkungen von Wolfgang Suchardt ...

Wann: 13.06.2012 - 11:00 Uhr

Sparkasse MOL, Hauptgeschäftsstelle,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Sparkasse Märkisch Oderland

Große Straße 2-3, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 340-0



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^