Kinder eroberten das Straßenbahndepot - 17.07.2012 | Fotogalerie
Fotogalerie
Kinder eroberten das Straßenbahndepot
Strausberger Eisenbahn GmbH öffnete seine Pforten
Halbzeit der Sommerferien 2012 - und der Sommer lässt sich nur wenig blicken. Um so beliebter sind Indoor-Aktivitäten für Kinder, so wie bei der Strausberger Eisenbahn GmbH: Am Dienstag, dem 17. Juli 2012, öffnete das Straßenbahndepot für interessierte Kinder ab 9 Uhr. Bereits zum dritten Mal nahmen Kitas aus Strausberg das Angebot an und blickten hinter die Kulissen. „Die Kinder können sich alles ansehen. Dadurch wächst u.a. das Verständnis für das langsamere Bremsverhalten, aber auch der Sachbeschädigung. Viele fahren heute zum ersten Mal mit der Bahn und lernen somit gleich Verhaltensweisen“, erklärte Uwe Kunath (Betriebsleiter) den Anlass.
Mehr Informationen unter: http://www.strausberger-eisenbahn.de...
Das Angebot nutzten vier Strausberger Kitas mit größeren Gruppen. Die Kita Sonnenschein war die Erste am Depot. Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung durften die Gruppe auch sofort die Straßenbahn erobern und Platz nehmen. Die Sonderfahrt konnte beginnen. Es ging nach Vorstadt, wo die Hortgruppe der Kita Wirbelwind zustieg. Während der Fahrt durften die Kinder abwechselnd in die Fahrerkabine und Mario Bock beim Fahren zuschauen. Dabei erklärte er die vielen Knöpfe und Anzeigen. Am Stadtwald stieg die letzte Gruppe der Kita Tausendfüßler aus Strausberg Hegermühle zu. „Bei besonderen Anlässen wie heute machen wir schon mal eine Sonderfahrt für unsere kleineren Gäste“, fügte Mario Bock an. Für die Zufriedenheit der Fahrgäste und für Fragen stand während der Tour Bennet zur Verfügung. Die Kinder waren sehr aufgeregt auf ihrer ersten Fahrt. Einem Mädchen fielen sogar die Kritzeleien an den Scheiben auf und sie äußerte entsetzt „Auweia“.

Im Depot warteten bereits Kinder der Kita Am See und Mitarbeiterin Susanne. Wieder angekommen, wurde sofort die ältere Straßenbahn des Typs „Reko-Triebwagen TZ 69“ in Beschlag genommen. Im Führerhäuschen durften sie klingeln und den „Thron“ genießen. Für die anderen Kids führte der Weg unter die Straßenbahn. Mit staunenden Blicken und voller Begeisterung wanderten sie den Gang entlang, um die Maschinerie von unten zu inspizieren. Weiter im Angebot waren Malbögen und ein Quiz rund um die Strausberger Eisenbahn. Die Veranstaltung war kostenfrei und endete gegen 13 Uhr.

Wann: 17.07.2012 - 09:00 Uhr

Strausberger Eisenbahn,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Strausberger Eisenbahn GmbH

Kastanienallee 38, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 345 380



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^