Vortrag im Heimatmuseum - 19.11.2012 | Fotogalerie
Fotogalerie
Vortrag im Heimatmuseum
Über Spuren jüdischen Lebens im Oderland
Das Strausberger Heimatmuseum hatte am Montag, den 19. November zu einem Vortrag von und mit Dr. Reinhard Schmook zum Thema „Spuren jüdischen Lebens im Oderland“ eingeladen. Schon zu Kaisers Zeiten wurden in unserer Region als Form der Wirtschaftsförderung Juden von höchster Stelle gewünscht, um von den effizienten Handelstätigkeiten zu profitieren.

In der ganzen DDR gab es nur ca 700 eingeschriebene Juden, von denen ca. 400 in Berlin lebten. In den Städten entlang der Handelsstraßen in Märkisch-Oderland lebten Juden. So wurde beispielsweise im Jahre 1892 in Wriezen eine Synagoge erbaut, die im Jahre 1938 herunterbrannte.

In Strausberg war die jüdische Gemeinde eher klein. die letzte jüdische Beisetzung mit einem großen Grabstein erfolgte im Jahre 1940 in Wriezen. Zur Zeit gibt es wieder jüdische Gemeinden in den größeren Städten, wie Berlin, Potsdam und Frankfurt/Oder.
Mehr Informationen unter: http://www.stadt-strausberg.de...

Wann: 19.11.2012 - 19:00 Uhr

Heimatmuseum,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadtmuseum Strausberg

August-Bebel-Str. 33 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 23 655



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^