Feldstein und Musik 2013 - 15.09.2013 | Fotogalerie
Fotogalerie
Feldstein und Musik 2013
Lautenromantik mit dem Duo Kirchhof
Knapp fünfzig Liebhaber der eher ruhigen Musik kamen am Sonntag in die Sankt Annen Kirche in Zinndorf. Martina und Lutz Kirchhof brachten auf Renaissance- und Barock Viola da Gamba sowie Renaissance- und Barocklaute, historische Musik zum klingen. Schnell wurde man in den Bann der leisen Klänge gezogen, die wunderbar mit dem sakralen Raum harmonierten. Nach den Worten von Lutz Kirchhof existiert für die Laute und auch die Viola da Gamba (einen Vorläufer des Cello) ein überaus umfangreiches Repertoire, da diese Instrumente über Jahrhunderte zur musikalischen Grundausstattung an den Deutschen Höfen gehörte.

Nur leider verhindert die derzeitige Aufführungspraxis deren häufige und damit öffentlich mehr wahrnehmbare Aufführung. Desto mehr kamen die Zuhörer in den Genuss eines einprägsamen Konzerts, denn die bildreichen Erläuterungen von Lutz Kirchhof vervollständigten das Erlebnis. Vor allem dem legendären Lautenisten John Dowland war das Programm gewidmet, aber auch Werke anderer Komponisten aus dieser Zeit waren zu hören. Insgesamt war es ein gelungener Ausflug in die Musikgeschichte Europas, die immer noch ihren Reiz zu vermitteln versteht.
Mehr Informationen unter: http://www.lutz-kirchhof.de...

Wann: 15.09.2013 - 15:30/17:00 Uhr

Kirche St. Annen,
Zinndorf

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Kultur- und Tourismusamt Märkische Schweiz

Sebastian-Kneipp-Weg 1 15377 Buckow (Märkische Schweiz)

Tel.: 033433 / 65982



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^