Energie trifft Kunst- Rolf Biebl im EWE Kunstparkhaus Strausberg - 07.05.2013 | Fotogalerie
Fotogalerie
Energie trifft Kunst- Rolf Biebl im EWE Kunstparkhaus Strausberg
Energiedienstleister eröffnet erste Ausstellung des Jahres - Einladung für Jedermann zur Vernissage
Am 7. Mai öffnete das EWE Kunstparkhaus in Strausberg seine Türen zur ersten Kunstausstellung des Jahres 2013. Ab 18 Uhr präsentierte der Bildhauer und Maler Rolf Biebl seine Werke unter dem Titel „Mit anderen Augen“.

Die Ausstellung zeigt mehr als 20 Holzskulpturen aus zwei Jahrzehnten: Figürliche Plastiken, lebensgroß, farblich gefasst - mit eingearbeiteten Augen aus Marmor. „Ich zeige die Skulpturen in dieser Form erstmals in der Öffentlichkeit“, so der Künster Rolf Biebl. „Die Arbeiten beziehen sich in ihrer Ausformung auf expressionistische Traditionslinien und zeigen unterschiedliche Herangehensweisen an das Thema Mensch“, so Biebl weiter.
Mehr Informationen unter: http://www.ewe.de...
Neben den Holzskulpturen stellt der Künstler zusatzlich einen Zeichnungszyklus aus dem Jahr 2008 sowie das Gemälde „Bewegung“ aus 2013 aus.

Seit Ende der 1990er stellte der regionale Energiedienstleister EWE mehr als 60 Künstlern aus der Region sein Kunstparkhaus als Ausstellungsfläche zur Verfügung. „Das einfallende Licht durch den Glaspavillon schafft eine sehr schöne Atmosphäre - ideal also für Kunstobjekte aller Genres“, erklärt Melitta Richter von EWE. Die Kuratorin war von 1974 bis 1989 im Verband Bildender Künstler der DDR als Kunstwissenschaftlerin tätig. Seit einem Jahr organisiert Richter federführend die Schauen im EWE Kunstparkhaus. In diesem Sommer werden noch Werke von Reinhard Jacob (Bildhauerei; 04.07. – 30.08.) und Vera Schwelgin (Malerei und Grafik; 06.09. – 04.11.) zu sehen sein.

Für EWE ist das Kunstparkhaus inzwischen zur Institution geworden. Ein vielfältiges kulturelles Angebot trage wesentlich zur Lebensqualität in einer Region bei, so Dr. Ulrich Müller, Leiter der EWE-Geschäftsregion Brandenburg/Rügen. Für EWE gehöre die Förderung von Kunst und Kultur deshalb zu den zentralen Bestandteilen der unternehmerischen Verantwortung.

Müller: „Die 17. Saison beginnt am 7. Mai“. Rund 50 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Kultur werden zur Eröffnung von Rolf Biebls Ausstellung kommen. „Wir freuen uns auf alle Kunstinteressierten aus Strausberg und Umgebung.“

Die Ausstellung „Mit anderen Augen“ ist vom 7. Mai bis zum 29. Juni zu sehen. Die Öffnungszeiten orientieren sich an den Parkhaus-Öffnungszeiten:

- montags bis donnerstags 6:45 bis 21:00 Uhr
- freitags 6:45 bis 19:00 Uhr
- samstags 7:30 bis 14:30 Uhr

Der Eintritt ist frei. (PR-Text Nadine Auras)

Wann: 07.05.2013 - 18:00 Uhr

Kunstparkhaus,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
EWE Aktiengesellschaft

Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 38 21 50



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^