120 Jahre Strausberger Eisenbahn - 17.08.2013 | Fotogalerie
Fotogalerie
120 Jahre Strausberger Eisenbahn
Im und am Depot
Am 17.08.1893 brachte zum ersten Mal eine Bahn - damals noch mit Dampf betrieben - Reisende vom Strausberger „Ostbahnhof“ ins Stadtzentrum. Seitdem ist viel passiert. Die Strecke wurde elektrifiziert, ausgebaut, umgebaut, zurückgebaut.

Eine zünftige Feier, das ist das, was viele Bahnfans und Strausberger erwartet hatten. Und so kamen dann auch die Besucher als vielen Teilen Deutschlands, ob Hannover oder Bielefeld: Strausberg war eine Reise wert. Und die Strausberger Eisenbahn zeigte alles was sie hat: Natürlich ganz stolz die neuen Flexity Züge, aber auch die E-Lock EL4 die zurzeit in Buckow steht. Eigens dafür wurde eine Bustour organisiert. Und zur Feier des Tages wurde auch noch die rekonstruierte Haltestelle Landhausstraße eingeweiht. Ein Schmuckstück zum Jubiläum.
Mehr Informationen unter: http://www.strausberger-eisenbahn.de...
Heute nutzen über eine Million Fahrgäste jährlich die Strausberger Eisenbahn.

» weitere Details
120 Jahre Betrieb sind ein guter Anlass, Bilanz zu ziehen, aber auch ein guter Grund, ordentlich zu feiern. Deswegen hat die Strausberger Eisenbahn GmbH für den 17.08.2013 ein buntes Programm zusammengestellt, bei dem Fans, Fahrgäste und Fachleute gleichermaßen auf ihre Kosten kommen. Die Feierlichkeiten konzentrieren sich im und am Straßenbahndepot in der Walkmühlenstraße und beginnen um 10:00 Uhr mit einer Führung durch das Depot.

Für alle Geschichtsinteressierten bieten wir im Straßenbahndepot neben unserer eigenen, zum Jubiläum ergänzten Ausstellung Informationstafeln zur Historie der Ostbahn an. Außerdem erscheint zum Jubiläum ein neues Buch über die Strausberger Eisenbahn: „Strausberger Eisenbahn - von Dampfzügen, Straßenbahnen und Oberleitungsfähren“. Dieses Buch wird in einem Podiumsgespräch mit den Machern des Buches (Autor Ivo Köhler, Mitwirkender Dietrich Gohlke, Verleger Mathias Hiller) vorgestellt, die bestimmt auch gern bereit sind, ein noch druckfrisches, am Stand der Märkischen Oderzeitung erworbenes Exemplar zu signieren. Und immer, wenn gerade kein Redner auf dem Podium im Depot zu sehen ist, werden Filme über Straßenbahnen an sich, die Ostbahn und natürlich die Strausberger Eisenbahn vorgeführt, zum Teil sogar uraufgeführt.

Liebhaber historischer Fahrzeuge werden sich besonders auf die Sonderfahrten mit dem Traditionsbus der Barnimer Busgesellschaft (Modell Skoda 706 RTO) oder dem historischen Triebwagen TW 02 der Woltersdorfer Straßenbahn freuen. Der sogar in New Orleans bekannter TW 30 wird am Samstag zusätzliche Fahrten im Linienverkehr zum VBB-Tarif absolvieren. Und die Buckower Kollegen halten unsere alten Elloks am Samstagmittag für eine Fotofahrt bereit.

Nicht nur für Kinder sind die Angebote von Strausberger Feuerwehr, Kreissportbund und Verkehrswacht Märkisch-Oderland interessant. Auch der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) wird am 17.08. mit Infostand und Aktivitäten vor Ort präsent sein. Daneben werden eine Garteneisenbahn zum Anschauen, eine Kindereisenbahn zum Mitfahren und Modelleisenbahnzubehör zum Kauf angeboten. Für das leibliche Wohl ist mit Grill, Pfanne und Feldküche gut vorgesorgt; Süßes gibt’s natürlich auch.

Von 14:00 bis 16:00 Uhr wird im Straßenbahndepot ein weiteres Jubiläum begangen: 150 Jahre Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostbrandenburg. Nähere Informationen hierzu unter: www.ihk-ostbrandenburg.de

Die Feierlichkeiten im Depot schließen um 18:00 Uhr mit dem preisgekrönten Kinofilm „Station Agent“. „Station Agent“ begeisterte die US-amerikanische Film-Jury der Independent Spirit Awards 2004 ebenso wie 1995 „Pulp Fiction“, 2001 „Tiger and Dragon“ oder 2006 „Brokeback Mountain“ und erhielt gleich drei Awards in den Kategorien „Bester Film“, „Bestes Drehbuchdebüt“ und „Beste Produktion“. Kritiker und Publikum ließen sich gleichermaßen in den Bann der ruhigen, unaufgeregten ohne Effekthascherei, sehr fein und warmherzig erzählten Geschichte ziehen. Die Süddeutsche Zeitung schrieb 2004 zum Kinodebüt in Deutschland: „Dies ist ein Film über Verlust, über die Sehnsucht nach Stille, die mit der Sehnsucht nach Freundschaft in Konflikt gerät, über Entschleunigung und Enthysterisierung und darüber, einen Platz im Leben zu finden. Und einfach auch: ein ruhiger, großartiger Film.“ „Station Agent“ wurde 2002 in nur 20 Tagen gedreht und kostete nur 500.000 US-Dollar, spielte aber weltweit über 10 Millionen US-Dollar ein. Weitere Informationen zum Film sind in den Filmdatenbanken im Internet zu finden, z.B. unter www.artechock.de/film/text/kritik/s/stagen.htm oder http://www.moviepilot.de/movies/station-agent

Wann: 17.08.2013 - 10:00 Uhr

Strausseefähre,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Strausberger Eisenbahn GmbH

Kastanienallee 38, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 345 380



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^