Die Nachtigall - Musiktheater für Kinder - 17.11.2013 | Fotogalerie
Fotogalerie
Die Nachtigall - Musiktheater für Kinder
Musiktheaterprojekt der „Musikschule Hugo Distler“
Der Saal der Musikschule war am heutigen Sonntag gerammelt voll mit den Eltern und Verwandten der auftretenden Kinder. Sogar die Gänge waren mit Klappstühlen voll gestellt. Zum krönenden Abschluss des Musiktheaterprojekts wurde das Stück „Die Nachtigall“ in Anwesenheit des Komponisten Manfred Schlenker gegeben. 45 Kinder hatten seit dem vergangenen Donnerstag daran gearbeitet, die Geschichte für die große Bühne vorzubereiten. Entsprechend aufgeregt war die Stimmung vor Beginn der Vorstellung.

Das auf dem gleichnamigen Märchen von H.C. Andersen basierende Stück handelt von der Nachtigall, einem wunderbaren, aber sehr scheuen Vogel. Der Kaiser von China hört den Gesang der Nachtigall und will ihn ganz für sich allein haben. Während der Kaiser dem Tier stundenlang lauscht, leidet dieses unter der Gefangenschaft. Irgendwann bekommt der Kaiser eine mechanische Nachtigall geschenkt und die Echte wird entlassen. So nimmt das Drama seinen Lauf und der Kaiser wird schwer krank. Durch die Krankheit begünstigt, werden bald Machtgelüste geweckt und Intrigen gesponnen.

Am Ende kann nur die echte Nachtigall den Kaiser retten und ein Komplott aufdecken. Aber auch der Kaiser hat daraus etwas gelernt und so gern er die Nachtigall auch singen hört, entlässt er sie in die Freiheit, auf dass sie jedem in seinem Reich mit ihrem Gesang Freude bereiten kann. Das von den Kindern mit viel Enthusiasmus vorgetragene Stück endete mit einem nicht enden wollenden Applaus des Publikums. Morgen Vormittag gibt es dann noch zwei weitere Vorstellungen für Schulkinder aus Strausberg und Umgebung.
Mehr Informationen unter: http://www.musikschule-hugo-distler.de...

Wann: 17.11.2013 - 16:00 Uhr

Musikschule Hugo Distler,
Eggersdorf-Petershagen

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Musikschule Hugo Distler

Bahnhofstraße 39, 15345 Eggersdorf

Tel.: 03341 / 475 459



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^