Triebwagen der Strausberger Eisenbahn KT8 ging auf Kur nach Prag - 22.01.2014 | Fotogalerie
Fotogalerie
Triebwagen der Strausberger Eisenbahn KT8 ging auf Kur nach Prag
Rückkehr eventuell zum Weihnachtsfest
Am Mittwoch, 22.01.2014, wurde ab 20:00 Uhr die August-Bebel-Straße an der Haltestelle Lustgarten halbseitig gesperrt. Der Grund: Der KT8-Triebwagen Nr. 22 fährt zur Kur. Nach 25 Jahren im Betrieb hat sich eine Straßenbahn eine Frischzellenkur redlich verdient. Was liegt da näher, als dafür in die alte Heimat zurückzukehren? Die Straßenbahn wurde also nach Prag gebracht, wo sie herstammte, und wo es reichlich Erfahrung mit der KT8D5 gibt. Bei den Prager Verkehrsbetrieben setzt man auch heute noch auf dieses Modell, weil es sich über die Zeit sehr gut bewährt hat, zuverlässig ist und gut instand zu halten. Fast 50 Fahrzeuge dieses Typs sind noch heute in Prag im Einsatz. Aber auch in Prag sind die Anforderungen an ein Verkehrsmittel in den letzten 25 Jahren gestiegen. Deswegen hat die tschechische Cegelec a.s., der ehemalige Tatra-Bauer ÈKD, ein ausgeklügeltes Modernisierungskonzept für die KT8 entwickelt.
Mehr Informationen unter: http://www.strausberger-eisenbahn.de...
Fotos 9 bis 12: Herr Conrad jun.

Die alten KT8-Fahrzeuge werden komplett auseinandergebaut und entkernt – bis auf das blanke Metall. Der Wagenkasten wird sogar vom Fahrgestell getrennt und dann per Sandstrahlverfahren abgeschliffen. Danach wird der Zustand des Wagenkastens noch einmal begutachtet, notwendige Reparaturen werden erledigt und am Ende ein neuer Lack aufgetragen. Das Fahrwerk wird zwischenzeitlich komplett überholt.

Beim Zusammenbau der Bahn wird ein komplett neues Mittelteil eingesetzt, das in Niederflurbauweise gefertigt ist und künftig einen barrierefreien Zutritt ermöglicht. Auch die technische Ausstattung der Bahn wird sich grundlegend ändern. Viele Änderungen dienen der Sicherheit, so werden z.B. neue Türen mit Einklemmschutz verbaut und ein Sicherheitsfahrschalter im Führerstand. Aber auch an den Komfort für die Fahrgäste wird gedacht – sie bekommen z.B. neue Sitze und ein elektronisches Fahrgast-informationssystem. Der gesamte Umbau und die Hauptuntersuchung erfolgen in der Hauptwerkstatt der Prager Verkehrsbetriebe.

Wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind, kommt die Bahn wieder zurück nach Strausberg. Sie muss dann aber hier vor Ort noch einige Probefahrten absolvieren, bevor sie wieder in den normalen Linienbetrieb eingetaktet werden kann. Dass bei der Modernisierung alles ordnungsgemäß ausgeführt wurde, prüft die technische Aufsichtsbehörde – das Eisenbahnbundesamt – noch einmal ganz genau. Erst wenn die Betriebsgenehmigung erteilt wurde, können die ersten Fahrgäste den neuen Komfort testen. Bis dahin werden etliche Monate vergehen. Vielleicht bekommen die Strausberger die neue alte Bahn noch rechtzeitig zum Weihnachtsfest 2014. Am 22.01. wurde nun erst einmal aufgeladen. Bis 6:00 Uhr Donnerstag früh hatten die Helfer dafür Zeit.

Wann: 22.01.2014 - 20:00 Uhr

Haltestelle Lustgarten,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Strausberger Eisenbahn GmbH

Kastanienallee 38, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 345 380



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^