Deutscher Mühlentag - 31.05.2004 | Fotogalerie
Fotogalerie
Deutscher Mühlentag
Wassermühle Worin öffnete seine Pforten
Jedes Jahr zum Pfingstmontag wird in Deutschland zum Mühlentag eingeladen. Unsere Mühlen in Märkisch Oderland, wie z.B. die Bockwindmühle in Wilhelmsaue, die Mühle Worin und die Rote Mühle in Falkenberg hatten heute ihre Türen für Besucher geöffnet.
Die Woriner Mühle ist eine von 23 Wassermühlen im Land Brandenburg.
Die in die Kreisdenkmalliste aufgenommene Mühle wurde bereits 1398 erstmals schriftlich erwähnt. Seit 1940 wurde die Mühle mit einem Elektroantrieb betrieben. Sie war bis 1970 voll funktionsfähig.
Heute kann man in der Mühle die gesamte technische Einrichtung sehen und den Weg vom Korn zum Mehl verfolgen. Die Ausstellungsstücke sind sehr gut erhalten und werden heute vom Verein Wassermühle Worin gepflegt. In den Räume der alten Müllerwohnung können sich die Besucher ein Bild vom einfachen Leben der einstigen Müllerfamilien machen.
Familienmitglieder der letzten Müllerfamilie sind selbst Mitglied im Verein und waren auch heute mit dabei. Ingbert Handke (letzter Müller dieser Mühle) und Ulli sein Schwiegersohn erklärten den Besuchern wie aus Korn Mehl wurde.
Besuchen Sie selbst einmal die Mühle, am ersten September-Wochenende wird wieder eingeladen.
Mehr Informationen unter: http://www.woriner-wassermuehle.de...

Wann: 31.05.2004 - 11.00 Uhr

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Wassermühle Worin e.V.

Lösnitzstraße 20 15306 Vierlinden / OT Worin

Tel.: 033477 / 4268



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^