Die Sommerhitze kann kommen - 06.06.2014 | Fotogalerie
Fotogalerie
Die Sommerhitze kann kommen
Minister Vogelsänger eröffnete barrierefreies Strandbad am Bötzsee
Blauer Himmel und Sonne satt. So wünscht man sich einen Besuch im Strandbad. Der ist nun auch ohne Barrieren im Strandbad am Bötzsee möglich. Am heutigen Vormittag kam Infrastrukturminister Vogelsänger nach Eggersdorf, um im Beisein von den Bürgermeistern Olaf Borchardt (Petershagen-Eggersdorf), Arno Jaeschke (Altlandsberg) und Elke Stadeler (Strausberg) und unzähligen Gästen - über 300 Kinder waren auch anwesend - das Strandbad offiziell zu eröffnen.
Auf einer Fläche von 9.500 Quadratmeter wurden ein Eingangsgebäude, ein Sanitärtrakt mit Umkleidekabinen und Behinderten-WC, ein Kiosk, ein Pavillon für Rettungsschwimmer sowie Steganlagen mit Rutsche, Sprungturm und einem Wasserlift für Menschen mit Behinderungen neu errichtet. Mit der Modernisierung des Strandbades am Bötzsee wird erstmalig in der Region im östlichen Berliner Umland behinderten Menschen eine barrierefreie Nutzung eines öffentlichen Strandbades ermöglicht. Grundlage für diese innovative Planung war die enge Zusammenarbeit mit dem Behindertenbeauftragten der Gemeinde Petershagen/Eggersdorf. So konnten direkt die Bedürfnisse gehandicapter Menschen in die Planung einfließen. Mit dem Ausbau zu einem behindertengerechten Strandbad wird dem demografischen Wandel Rechnung getragen. Gleichzeitig wird das touristische Infrastruktur- und Serviceangebot der Region gestärkt und damit der Tourismus als Erwerbsquelle für die einheimische Bevölkerung gesichert. Der typische Charakter des Strandbads als naturnahes Waldbad bleibt auch nach der Modernisierung erhalten. Nach der Modernisierung werden auch neue Dienstleistungen geschaffen. Geplant sind Schwimmkurse für Kindertagesstätten und Horte, Arbeitsgemeinschaften und Ferienspiele. Ein Pavillon steht Vereinen der Region offen. Neben einem Imbissangebot sollen auch Produkte aus dem Umland angeboten werden.
Das Projekt hat insgesamt mehr als 1,2 Millionen Euro gekostet und wurde unter anderem mit Fördermitteln der ländlichen Entwicklung saniert und teilweise neu aufgebaut.
Im Anschluss an die offizielle Eröffnung nahmen Minister Vogelsänger und Bürgermeister Olaf Borchardt ein Bad im Bötzsee und die Kinder feierten das Neptunfest.
Mehr Informationen unter: http://www.doppeldorf.de...

Wann: 06.06.2014 - 10:00 Uhr

Strandband,
Eggersdorf-Petershagen

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Gemeinde Petershagen/Eggersdorf

Rathausstraße 9 15370 Petershagen/Eggersdorf

Tel.: 033439 5149-0



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^