Einschulung in Strausberg - 23.08.2014 | Fotogalerie
Fotogalerie
Einschulung in Strausberg
Ein ereignisreicher Tag für ABC Schützen und Eltern
Die Sommerferien neigen sich langsam dem Ende und der Start des neuen Schuljahres steht bevor. Der erste Schultag, aufregend für alle ABC-Schützen, bedeutet einen großen Schritt für Eltern und Schulanfänger gleichermaßen. Viele Kids können es kaum erwarten in die Schule zu kommen, um Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen. In Strausbergs Grundschulen, der Freien Schule sowie der Allgemeinen Förderschule werden im Jahr 2014 insgesamt 249 Erstklässler eingeschult. Im Vorjahr waren es noch 261 SchülerInnen. Insgesamt gibt es 15 Erste Klassen, zwei weniger als im Jahre 2013. Die Anzahl der unterrichtenden Lehrer für die ersten Klassen erhöhte sich trotzdem um eine Person auf insgesamt 21 Pädagogen.

Die meisten SchülerInnen (68), verteilt auf 5 Klassen, davon 12 in der Sprachklasse und LehrerInnen (8) verzeichnet die Hegermühlen-Grundschule. Hier waren wir mit der Kamera dabei. Ihr folgt mit 51 SchülerInnen, in 2 Klassen, unterrichtet von 2 LehrerInnen die Grundschule am Wäldchen. Die Vorstadt-Grundschule hat nur einen Schüler weniger in der gleichen Anzahl von Klassen und Pädagogen. In zwei Klassen sind die 38 SchülerInnen der Grundschule am Annatal verteilt, für die zwei Lehrkräfte zuständig sind. Sechs Lehrer verzeichnet die Freie Schule Strausberg. Sie betreuen in drei Klassen insgesamt 25 Schülerinnen. In der Allgemeinen Förderschule kommen in diesem Jahr 5 SchülerInnen hinzu.

Wussten Sie schon …?
Erste Belege für den Schultütenbrauch gab es im 19. Jahrhundert aus Ostdeutschland, wo sich das Märchen um den Zuckertütenbaum rankte. Seine ausgewachsene Früchte, symbolisch die Zuckertüten, bescheinigten den Kindern die Schulreife. Schultüten galten als Trostpflaster für den Eintritt in den neuen, streng geregelten Lebensabschnitt. Darin fanden die kleinen Schulanfänger neben Süßigkeiten auch viel Obst und Nüsse. Und heute …?

Wann: 23.08.2014

Grundschulen im Ort,
Strausberg



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^