Energiekonferenz der Stadtwerke Strausberg - 20.11.2014 | Fotogalerie
Fotogalerie
Energiekonferenz der Stadtwerke Strausberg
Erneuerbares Energien-Gesetz (EEG)
Ist das neue, mit Spannung erwartete Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) nun der große Wurf? Was ändert sich wirklich? Was folgt aus dem neuen EEG für Investoren, Anlagenbetreiber, für die Energiewende in Deutschland, für den Klimaschutz in Strausberg? Das neue EEG war Kernthema in der Energiekonferenz der Stadtwerke Strausberg, am Donnerstag, 20.11.2014. Im Tagungsraum TP6 des STIC wurde nicht nur die politische Großwetterlage diskutiert, sondern auch das Weltklima. Dabei ging es u.a. auch um das Mikroklima in Strausberger Schulen und Privathäusern und es wurde darüber diskutiert, ob ein Hauskraftwerk mit Speichersystem beim Klimaschutz helfen kann.

Am Rande der Energiekonferenz konnte ein reines Elektroauto, welches im Zählerdienst der Strausberger Stadtwerke eingesetzt wird besichtigt werden. Stadtwerke Mitarbeiter Uwe Schmidt konnte gute Erfahrungen mit diesem Fahrzeug vermitteln. Seit September nutzt er diesen Wagen in der täglichen Arbeit. Vom Autohaus Langhammer und Lessing stand ein Geländewagen bereit. Dieses Hybridfahrzeug kann sowohl mit klassischem als auch mit Elektromotor betrieben und in den Fahrpausen mittels Ladekabel nachgeladen werden.

Mehr Informationen unter: http://www.stadtwerke-strausberg.de...
Programm und Vorträge
Elke Stadeler
Bürgermeisterin der Stadt Strausberg, Eröffnung

Zum Weltklima: Ozonschicht erholt sich. Trotz Rekordhoch bei den Treibhausgasen?
Ulf Köhler, Meteorologe vom Meteorological Observatory Hohenbeissenberg des German National Meteorological Service (DWD)

Das neue EEG 2.0 im europäischen Kontext
Dr. Jürgen Weigt, Fachgebietsleiter Erneuerbare Energien in der Abteilung Energiewirtschaft im Verband Kommunaler Unternehmen (VKU)

Das neue EEG 2.0 aus Sicht der Anlagenbetreiber
Janko Geßner, Rechtsanwalt in der Kanzlei DOMBERT Rechtsanwälte

Energiesparen an Strausberger Schulen Vortrag 1, Vortrag 2
Jörg Kopper und die AG Energie, Oberstufenzentrum Märkisch-Oderland

EQOO - Das Hauskraftwerk mit Speichersystem
Christian Blanck, Leiter Privatkundenvertrieb der EWE Geschäftsregion Brandenburg/Rügen

Die CO2-Bilanz für Strausberg 2013 und Ansätze zur Fortschreibung des Klimaschutzkonzepts unter Berücksichtigung des neuen EGG
Andreas Gagel, Geschäftsführer der Stadtwerke Strausberg GmbH


Die aktuellen Rahmenbedingungen für den Klimaschutz in der Kommune.
Günther Tittelbach, EEB ENERKO Energiewirtschaftliche Beratung GmbH

Moderation: Gesa Reschke, Referentin der Geschäftsleitung der Stadtwerke Strausberg GmbH


Wann: 20.11.2014 - 13:00 Uhr

STIC, Garzauer Straße,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadtwerke Strausberg GmbH

Kastanienallee 38, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 345 114



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^