Strausberg 1240 – 2015 – Versuch einer bildgedanklichen Annäherung - 07.01.2015 | Fotogalerie
Fotogalerie
Strausberg 1240 – 2015 – Versuch einer bildgedanklichen Annäherung
Ausstellung in der Strausberger Sparkasse MOL
Aus Anlass der 775-Jahrfeier der Stadt Strausberg zeigt die Sparkasse Märkisch-Oderland in ihrer Hauptgeschäftsstelle ab 2. Januar eine Ausstellung, die sich der Stadt und ihrer Geschichte widmet. Zehn renommierte Maler und Zeichner aus Strausberg und Umgebung haben sich aktuell mit dem Thema befasst. Ihre größtenteils neu entstandenen insgesamt 46 Bilder, Blätter und Objekte werden ein ganzes Jahr im Foyer und den beiden Besucheretagen präsentiert.

Die Strausberger Barbara Henniger und Wolfgang Schedler zeigen einige ihrer Strausberg-Motive, die in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten entstanden. Günter Blendinger, Christine Hielscher und Willem Julius Müller haben auf die Einladung zur Ausstellung hin Strausberg und seine Umgebung erkundet und in den letzten zwei Monaten ihre neuen Werke geschaffen. Horst Hussel, Eckhard Koenig und Ruth Tesmar befassten sich mit der Geschichte der Stadt und waren sichtlich inspiriert, wie ihre poetischen Blätter zeigen.

Wie interessant das Thema Strausberg über das Regionale hinaus sein kann, führen uns die Maler und Zeichner der Ausstellung deutlich vor Augen. Sie zeigen damit zugleich, dass diese Schau nur ganz wenige Aspekte anreißen kann. Das mehr als drei Meter lange Bild von Peter Herrmann hebt eines besonders hervor: Strausberg als Garnionstadt. Manfred Zoller dagegen salutiert im anderen Sinn vor der über einem dreivierteljahrtausend alten Stadt mit seinem Blumenstrauß: Happy birthday …
(Anke Zeisler, Kuratorin der Ausstellung)
Mehr Informationen unter: http://www.sparkasse-mol.de...

Wann: 07.01.2015 - 14:00 Uhr

Sparkasse Märkisch-Oderland, Hauptgeschäftsstelle Strausberg, Große Straße 2-3,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Sparkasse Märkisch Oderland

Große Straße 2-3, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 340-0



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^