Restaurierter Doppeldecker AN 2 wieder auf dem Flugplatz - 21.05.2015 | Fotogalerie
Fotogalerie
Restaurierter Doppeldecker AN 2 wieder auf dem Flugplatz
„Rollout“ zum Tower
Die AN 2 (ANNA), 1968 in Polen gebaut, war bis zur Wende für die Fliegerschule der GST (Gesellschaft für Sport und Technik der DDR) am Flugplatz Schönhagen im Einsatz. Nach 1990 wurde sie für Rundflüge eingesetzt. Am 10.08.2013 startete ANNA zum letzten Mal, an Bord eine Gruppe Fallschirmspringer mit Begleitung, die vom Flugplatz Bienenfarm nach Heringsdorf wollten. Kurz nach dem Start musste der Pilot wegen Triebwerksausfall notlanden. Alle Insassen haben den Vorfall gut überstanden, das Flugzeug weniger. Stark beschädigt, war es für die Fliegerei nicht mehr zu reparieren. Der Förderverein Flugplatzmuseum Strausberg e.V. hat die AN 2 wiederaufgebaut – als Ausstellungsstück.

Frisch restauriert verließ die AN 2 nun am Donnerstag, 21. Mai 2015, um 15.30 Uhr mit einem offiziellen „Roll out“ den Hangar. Und pünktlich zum Stadtjubiläum bekommt sie nun ihren endgültigen Platz neben dem Tower.

Wann: 21.05.2015 - 15:30 Uhr,
Flugplatz,
Strausberg

Veranstalter: Förderverein Flugplatzmuseum Strausberg e.V.
Flugplatzstraße F1 20, 15344 Strausberg
Tel.: 033439 / 80504
» Weitere Artikel des Veranstalters


Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
Partner   •   Impressum   •  Datenschutz   •   Links   •   Briefkasten
Facebook
^