Tag der Aprikose am Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e.V. - 28.07.2015 | Fotogalerie
Fotogalerie
Tag der Aprikose am Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e.V.
Dr. Hilmar Schwärzel von der Obstbaustation hatte zum Lernen und Probieren geladen
Am Dienstag, 28. Juli 2015, fand von 13 bis 17 Uhr (Einlass ab 12 Uhr) auf der Obstbaustation des Leibniz-Zentrums für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e.V. in Müncheberg der Tag der Aprikose statt. Dr. Hilmar Schwärzel, wissenschaftlicher Leiter der Station, stellte diverse Aprikosensorten vor und informiert über Sorten-Unterlagen-Kombinationen und naturnahe Kronenerziehung. Während des Seminars standen Aprikosen zur Verkostung bereit. Das Seminar richtete sich an Haus-, Siedler- und Kleingärtner sowie alle Interessierten.

Die in Brandenburg einzige Obstbauversuchsstation existiert seit 85 Jahren. 1928 wurde sie als Kaiser-Wilhelm-Institut gegründet. Aus diesen Zeiten sind noch verschiedene einzigartige Walnussarten am Rande der Plantage vorhanden. Seitdem wird am Standort Müncheberg mit Apfel- und Birnensorten sowie Kirschen geforscht. Außerdem werden dort brandenburg-untypische Sorten wie Aprikosen, Weintrauben und Pfirsiche kultiviert. In Zeiten von Klimaveränderungen wird hier an alternaiven Obstformen, wie beispielsweise den Aprikosen geforscht. Auf die Frage nach der Zukunft des Institutes äußerte Dr. Schwärzel, dass es für das Jahr 2016 noch keine bestätigte Struktur gibt.
Mehr Informationen unter: http://www.zalf.de...

Wann: 28.07.2015 - 13:00 Uhr

ZALF, Eberswalder Straße 84,
Müncheberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau und Arboristik e.V.

Obstbauversuchsstation -LVGA Obstbau Versuchsstation- Eberswalder Straße 84 D-15374 Müncheberg

Tel.: 033432 917852



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^