Brandenburger Bier, das rat ich dir - 06.10.2004 | Fotogalerie
Fotogalerie
Brandenburger Bier, das rat ich dir
Vortrag der Heinrich-Mann-Bibliothek
Um 15:00Uhr hielt Herr Brösel von der Urania einen Vortrag über die Geschichte der brandenburgischen Braukultur. Er erzählte, dass Brandenburg früher nationales Bierland war. Früher gab es mehr als 80 Brauereien in Brandenburg, von denen heute noch neun Stück existieren. Als Strausberg erst aus 250 Häusern bestand und die Stadt eine gute Zeit hatte, hatten 60-70 Häuser das Braurecht. Diese brauten das original strausberger Bier. Die Bierbrauerei war 120 Jahre lang das wichtigste Produktionsgewerbe. Doch Bier diente nicht nur als Gewerbszweig. Es war gleichzeitig auch ein Grundnahrungsmittel und selbst Kinder tranken das uralte Getränk. Man kann sagen, dass Strausberg eine Stadt war, welche vom Bier lebte. Die guten Zeiten fanden ein Ende als andere Biere aus dem Umland das hauseigene Bier verdrängten und die geografischen Beschaffenheiten waren nicht so gut wie in anderen Regionen Deutschlands. Das strausberger Bier konnte sich nícht mehr auf dem Markt durchsetzen und somit sind die letzten Überbleibsel der strausberger Braugeschichte die alten Braukessel.

Wann: 06.10.2004 - 15:00 Uhr

Bibliothek,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Bibliothek "Heinrich Mann"

Markt, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 314031



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^