25 Jahre SHS - 22.01.2016 | Fotogalerie
Fotogalerie
25 Jahre SHS
Sozialer Hilfeverband Strausberg feierte runden Geburtstag
Seit 1991 ist der Strausberger Verein Sozialer Hilfeverband Strausberg e.V. (SHS e.V.) auf den verschiedenen Gebieten der Bildung, Familien und Gesundheit, Drogen- und Suchtberatung und Ausbildungsfindung aktiv. Der SHS e.V. unterteilt sich in eine Bildungsstätte, den familienentlastenden Dienst, den ambulanten sozialen Dienst, MAE und Berufsfindung sowie berufsvorbereitende Maßnahmen (BVM) und weitere Angebote für Schüler.
Alle diese Angebote sind für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit individuellen Beeinträchtigungen, geistiger Behinderung, sozialer Benachteiligung und psychosozialen Problemen gedacht.

Am Freitag, den 22. Januar 2016 feierte der Soziale Hilfeverband Strausberg e.V. sein 25jähriges Bestehen. Das ist dem Verein Anlass genug alle die am Entstehen, Werden und Wachsen mitgewirkt haben, einzuladen, um mit ihnen zurückzuschauen, über gegenwärtige Projekte berichten und einen Blick auf die Perspektive des Vereins zu werfen.

Frau Hanczuch, Vorstandsvorsitzende im Verein, freute sich nicht nur über die vielen Blumen und Geschenke. Der Verein blicke auf eine ereignissreiche Vergangenheit zurück, die Zukunft möchte man auch so gestalten. Mit der Produktionsschule, einer Kooperationsarbeit zwischen dem SHS und der firmaris GmbH, sei die Zukunft von förderungsbedürftigen Jugendlichen nicht mehr so ungewiss. Die Produktionsschule würde auch "richtig was produzieren" erklärt Frau Hanczuch.
Frau Hinz, Leiterin des Familien-entlastenden Dienst ist überzeugt, dass die Arbeit mit Behinderten einzigartig ist. "Sie sind so offen mit ihren Gefühlen, da muss man nicht lange auf Feedback warten." Mit ihrer Tätigkeit, wie auch die aller SHS Mitglieder, wird Menschen geholfen, die wirklich Hilfe brauchen. "Viele Eltern wertschätzen unsere Arbeit, denn manchmal ist der Freiraum den wir ihnen geben, die einzige Zeit, in der sie Zeit für sich haben. Es ist eben schwer, ein behindertes Kind groß zu ziehen." Für die Mitglieder der Vereins sei aber immer noch die größte Freude, wenn ihre Schutzlinge auf eigenen Beinen stehen können und ein normales Leben führen dürfen.

Begleitet wurde der Geburtstag von Songs der Hausband "Barrierefrei". Mit eigenen Texten, mal chillig, mal rockig mitreissend, sorgte die Band für eine tolle Stimmung.



Wann: 22.01.2016 - 12:00 Uhr

Mühlenweg 6a,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Sozialer Hilfeverband Strausberg e.V.

Mühlenweg 6a 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 359680



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^