Knöpfe und Perlmuttwaren aus Strausberg - 16.10.2004 | Fotogalerie
Fotogalerie
Knöpfe und Perlmuttwaren aus Strausberg
Sonderausstellung im Treppenhaus
Über die Geschichte und Erzeugnisse eines Unternehmens aus Strausberg berichtet die Ausstellung `Knöpfe und Perlmuttwaren aus Strausberg`, die am 16. Oktober um 14 Uhr im Heimatmuseum Strausberg eröffnet wurde.
Ein Knopf (oder Schnalle) als Obolus sollte von allen Besuchern mitgebracht werden.

Im Jahre 1883 wurde von Oswald Münch eine Fabrikation von Knöpfen und Schnallen in Strausberg begonnen. Zur Zeit ist das Unternehmen in der vierten Generation und wurde immer vom Vater an den Sohn übergeben. Der jetzige Inhaber heißt Frank Oswald Münch. Bei der Ausstellungseröffnung anwesend war die Mutter des jetzigen Firmeninhabers Hildegard Münch, sowie die Schwester und Mitinhaberin Frau Grillot mit Sohn Philippe. In den besten Zeiten der Firma waren bis zu 300 Mitarbeiter angestellt. Nachdem im Jahre 1985, auf Beschluß, die Knopfproduktion eingestellt wurde, werden heute noch verschiedene Kunststoff- und Spritzgußteile hergestellt. Die Produkte reichen von Möbelgriffen bis zu Kugellagerummantelungen. Früher waren die Mitabeiter nicht selten 40 bis 50 Jahre in der Knopffabrik in mehreren Generationen tätig, berichtete uns Hildeard Münch mit Stolz in ihrer Stimme.

Wann: 16.10.2004 - 14:00 Uhr

Heimatmuseum,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadtmuseum Strausberg

August-Bebel-Str. 33 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 23 655



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^