Flugplatz Strausberg: Talk im Tower - 26.05.2016 | Fotogalerie
Fotogalerie
Flugplatz Strausberg: Talk im Tower
Thema: Der letzte Flug des Leutnant Grapenthin
Im Rahmen der Reihe „Talk im Tower“ hatte der Förderverein Flugplatzmuseum Strausberg e.V. zu einer weiteren Veranstaltung am Donnerstag, 26.05.2016 um 18:30 Uhr, in den Bistrobereich des Towers des Flugplatzes Strausberg eingeladen.

Im Mittelpunkt stand der letzte Flug des Leutnant Hans Grapenthin. Er war am 15. Februar 1945 mit einer „Focke Wulff 190“ vom damaligen Fliegerhorst Strausberg zu einem Kampfeinsatz in Richtung Oder gestartet. Von diesem Einsatz kehrte er nicht mehr zurück. Das Flugzeug mit seinem Piloten blieb mehr als 50 Jahre verschollen. Dann erfolgte die spektakuläre Bergung aus einem See bei Alt Zeschdorf.

Die Reste des Flugzeuges wurden konserviert und sind Bestandteil der luftfahrtarchäologischen Sammlung des Luftfahrtmuseum Finowfurt, dessen Leiter, Herr Dr. Klaus-Peter Kobbe, nicht nur über diese Bergung, sondern auch über weitere Flugzeugbergungen und deren Ergebnisse und Erkenntnisse berichtete.


Bereits ab 17:30 Uhr konnte das Museum und das Museumsflugzeug „Antonov AN-2“ besichtigt werden.

Wann: 26.05.2016 - 18:30 Uhr

Flugplatz, Flugplatzstraße,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Förderverein Flugplatzmuseum Strausberg e.V.

Flugplatzstraße F1 20, 15344 Strausberg

Tel.: 033439 / 80504



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^