EWE-Kochpokal - 08.12.2016 | Fotogalerie
Fotogalerie
EWE-Kochpokal
Schülerköche aus Erkner qualifizieren sich für nächste Runde
Energiedienstleister veranstaltet Schülerkochwettbewerb / Team aus Erkner kämpft am 21. Februar gegen Sieger der Gruppe Süd um Einzug ins Finale

Strausberg, 08. Dezember 2016. Heiß her ging es am Mittwochnachmittag beim EWE-Kochpokal in der Küche des Hotels Haus Chorin. Unter dem Motto „Märchenhaftes“ nahmen dort die vier Kochteams der Lise-Meitner-Oberschule Strausberg, der Anne-Frank-Oberschule Strausberg, der Morus-Oberschule Erkner und vom Docemus-Campus Blumberg hoch konzentriert Töpfe und Pfannen in Beschlag. 120 Minuten Zeit hatten die vierköpfigen Schülerkochteams Zeit, ihre Drei-Gänge-Menüs zu kochen und zu präsentieren.

Jens Muschiol-Bahnsen von EWE, Brigitte Lehmann vom Verein der Köche Scharmützelsee und Umgebung e. V. und Küchenchef Detlef Timme vom Hotel Haus Chorin hatten es nicht einfach. Die Leistung der vier Erkneraner von der MORUS-Oberschule überzeugte die Jury und wurde mit 87 von 110 möglichen Punkten belohnt. Aufgabe war es, eine Suppe mit kreativer Einlage, den Hauptgang mit Geflügel und als Dessert etwas Gebackenes und Gefülltes zu kreieren. MärchenDinner - Es war einmal Mahl… nannten die Vier ihr Menü. Es ging nicht nur um Geschmack, Optik und Konsistenz der Speisen, sondern auch um eine kluge Warenkalkulation, Kreativität und die Präsentation vor der Jury und allen Gästen.

Aber auch die anderen drei Teams zauberten aus den vorgegebenen Zutaten und der für alle geltenden Wettbewerbsaufgabe in 120 Minuten ein wohlschmeckendes Menü. Die Schülerköche vom Docemus Campus Blumberg fehlte ein entscheidender Punkt. Sie kochten sich mit 86 Punkten auf Platz 2, gefolgt von den Vorstadtköchen der Lise-Meitner-Oberschule Strausberg (85 Punkte) und dem Team der Anne-Frank-Oberschule Strausberg (79 Punkte).

Für die Schülerköche aus Erkner geht es am 21. Februar weiter. Dann treten sie gegen den Sieger der Gruppe Süd des EWE-Kochpokals an, der am 15. Dezember ermittelt wird. Bei diesem Duell geht es um den Einzug ins Finale. Der Sieger aus der Runde tritt im März gegen den Gewinner des Kochpokals der Stadt- und Überlandwerke Luckau-Lübbenau an und kocht um den Gesamtsieg.

Hintergrund
Der Energiedienstleister EWE hat im vergangenen Schuljahr einen eigenen Kochwettbewerb ins Leben gerufen. Der EWE-Kochpokal soll Jugendliche der Klassenstufen 7 bis 10 für den bewussten und nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln und Energie sensibilisieren und ihren Spaß am Kochen testen. „Mit dem EWE-Kochpokal wollen wir die Schüler an die Welt des Kochens heranführen“, so Dr. Ulrich Müller, Leiter der EWE-Geschäftsregion Brandenburg/Rügen. Dabei sollen sie Fähigkeiten wie Teamgeist, Kreativität und Zeitmanagement entwickeln. „Und vielleicht bekommen sie sogar eine Idee für ihren zukünftigen Beruf“, so Dr. Ulrich Müller weiter. EWE führe den Kochwettbewerb daher in Zusammenarbeit mit Ausbildungsunternehmen aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe sowie dem Verband der Köche durch.

----------------------------------------------------------------
Fotos: Thomas Burckhardt

Die Teams und ihre Menüs



MORUS-Oberschule Erkner
Platz 1 (87 Punkte)
Team: Jessika Tullick, Sebastian Wolf, Nadin Ernicke und Sophie Mühlenbeck

Menü:
MärchenDinner - Es war einmal Mahl…
Hexensuppe Hänsel & Gretel
Prinzesshähnchen auf der Erbse
Schneewittchens Überraschung


Docemus Campus Blumberg
Platz 2 (86 Punkte)
Team: Nele Sophie Leh, Merry Anne Kastner, Lea-Angelina Lüpke und Julia Maria Kuhnert

Menü:
Märchenhaftes Docemus Menü für vier Personen - Im Banne der guten, alten Fee und ihrer Helferlinge


Lise-Meitner-Oberschule Strausberg
Platz 3 (85 Punkte)
Team „Die Vorstadtköche“: Charlotte Wiesner, Julie Schumacher, Nina Bellin und Johanna Stadler

Menü:
Dorntöstchen im Tomatensee
Hähnchenprinzessin auf der Erbse
Froschkönigs goldene Kugeln


Anne-Frank-Oberschule Strausberg
Platz 4 (79 Punkte)
Team: Felix Jede, Mick Burckhardt, Julia Hunger und Sophie Simon

Menü:
Zwiebelzauber im Käsetraum
Sterntaler trifft Weihnachtspute
Marzipan verführt Apfel

Wann: 08.12.2016,
Chorin

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
EWE Aktiengesellschaft

Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 38 21 50



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^