Richtfest in der Vorstadt - 24.03.2017 | Fotogalerie
Fotogalerie
Richtfest in der Vorstadt
Kindertagesstätte Juri Gagarin feiert
Nach circa sechs Monaten Bauzeit konnte in der Kindertagesstätte Juri Gagarin (H.-Dorrenbach-Str. 3., Strausberg) am 24. März 2017 das Dach gerichtet werden. Los ging es um 10.00 Uhr auf der Baustelle. Nach der offiziellen Begrüßung durch Strausbergs Bürgermeisterin Elke Stadeler, richtete die Kita-Leiterin Frau Urban einige Worte an die geladenen Gäste. Zur Feier des Tages führten einige Kita-Kinder ein Programm auf. Nachdem die symbolischen Nägel versenkt wurden und das Glas an der Fassade zerschellt ist, hatte die Bürgermeisterin alle Anwesenden zum Richtschmaus eingeladen.

Hintergrundinformationen:
Die 1972 errichtete Kita, bestehend aus einem 2-geschossigen Vorderhaus und einem 1-geschossigen Hinterhaus befindet sich (trotz Erneuerung der Dächer, Fenster, Außentüren, Sanitäreinheiten und Brandschutzmaßnahmen) in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Deshalb wird die Einrichtung des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Spree e. V. nun für rund 3,5 Mio. Euro modernisiert und im Zuge dessen auch barrierefrei gestaltet. Aufgrund des erhöhten Bedarfs an Krippen- und Kitaplätzen werden die circa 55 Hortkinder der Kita zukünftig in dem sanierten Anbau der Vorstadt-Grundschule untergebracht. So finden nach dem Kita-Umbau 70 Kinder im Alter von 0 - 3 Jahren (vorher 53) und 160 Drei - bis Sechsjährige (zurzeit 122) in der sanierten Kita Platz. Die Gesamtkapazität des Gebäudes von 230 Betreuungsplätzen wird dabei nicht verändert. Läuft alles nach Plan kann die Baumaßnahme Ende 2018 abgeschlossen und anschließend eingeweiht werden.

Wann: 24.03.2017 - 10:00 Uhr

Kindertagesstätte Juri Gagarin, H.-Dorrenbach-Str. 3,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadt Strausberg

Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 38 11 00



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^