Schlüsselübergabe - 31.03.2017 | Fotogalerie
Fotogalerie
Schlüsselübergabe
Polizeiinspektion MOL bezieht neues Objekt
Rund 150 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung sowie Bau und Medien waren zu diesem großen Event geladen. Der Neubau ist ein gemeinsames Projekt der beiden städtischen Gesellschaften Strausberger Wohnungsbaugesellschaft, diese sorgt für das Gebäude und die Stadtwerke Strausberg, die für die Betriebseinrichtung – von A wie Audiotechnik bis Z wie Zaun zuständig ist.
Mehr Informationen unter: http://www.swg-strausberg.de...
Die Vertragsverhandlungen mit dem Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB) als Vertreter des Landes Brandenburg begannen im Frühjahr 2014. Am 03.09.2014 wurde der Vertrag unterzeichnet.
Mit Fertigstellung der Genehmigungsplanung wurde am 17.04.2015 der Bauantrag beim Bauordnungsamt MOL gestellt, am 23.07.2015 wurde die Genehmigung erteilt.
Die Baustelleneinrichtung begann Anfang August 2015, nachdem in Zusammenarbeit mit der Naturschutzbehörde die Zauneidechsen erfolgreich in ein Habitat im Norden des Grundstücks umgesiedelt werden konnten. Am 04.09.2015 wurde der Grundstein gelegt. Seitdem schritt der Bau planmäßig voran. Bereits am 08.04.2016 wurde unter großer Anteilnahme aus Politik und Wirtschaft das Richtfest gefeiert.
Der dreigeschossige, massive Mauerwerksbau in L-Form wurde auf einem rund 7.200 m² großen Gelände errichtet und nimmt selbst rund 3.800 m² der Fläche in Anspruch. Der zukünftige Dienstsitz der Polizei verfügt abschließend über 51 Büros, 5 Räume für den Gewahrsam, 1 Arztzimmer und großzügigen Umkleiden mit Waschräumen für die Polizistinnen und Polizisten.
Es gibt eine dauerhaft besetzte Leitstelle, die ab sofort bereits agieren kann. Bei Stromausfällen kann durch ein Notstromaggregat überbrückt werden.
Auf dem gesamten Komplex befinden sich außerdem 13 Carportstellplätze, 22 offene Stellplätze und 6 Garagenstellplätze für Dienstfahrzeuge; 2 davon verfügen über Ladestationen mit Schnellladeverfahren für Elektrofahrzeuge.
Regionale Unternehmen unterstützten einen problemlosen Bauablauf, in Folge dessen das Investitionsvolumen von rund 9 Mio. € und sämtliche Termine eingehalten werden konnten. Bei der Finanzierung unterstützt die Investitionsbank des Landes Brandenburg.

Die Bürgermeisterin der Stadt Strausberg, Frau Elke Stadeler begrüßte:
• Herrn Christian Görke Minister für Finanzen
• Herrn Karl-Heinz Schröter – Minister für Inneres und für Kommunales
• Herrn Hans-Jürgen Mörke – Polizeipräsident des Landes
• Frau Dr. Sybille Bock – Vorsitzende des Kreistages Märkisch-Oderland
• Herrn Gernot Schmidt – Landrat des Landkreises Märkisch-Oderland
• Herrn Steffen Schuster – Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung
• für die Baubetreuung – die ARGE Jens Ripp und Nadine Hill
• Herr René Olk – Investitionsbank des Landes Brandenburg
• Herrn Lothar Wehr – Servicebereichsleiter Nord-Ost des Brandenburgischen Landesbetriebes für Liegenschaften und Bauen

Für den musikalischen Rahmen sorgte die Combo des Landespolizeiorchesters Brandenburg unter der Leitung von Stefan Schätzke.

Wann: 31.03.2017 - 10:30 Uhr,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Strausberger Wohnungsbaugesellschaft mbH

Frau Diana Fürstenberg
Kastanienallee 40
15344 Strausberg

Tel.: 03341 345 220



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^