Bauabnahme am Fichteplatz - 29.11.2017

Fotogalerie
Bauabnahme am Fichteplatz
Neuer Spielplatz eröffnet
Seit Ende September wird der Spielplatz am Fichteplatz neugestaltet, nun ist der erste Bauabschnitt abgeschlossen. Eröffnet wurden ein Bereich für Kinder im Alter von 0 bis 3 und ein angrenzender Bereich für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.

Kinder der Kita am See waren zum Testen der neuen Spielgeräte eingeladen und eroberten siegessicher den neuen Spielplatz, der seinem Namen "Traumzauberhaus" alle Ehre macht. Denn das phantasievoll und farbenfroh gestaltete Areal erinnert tatsächlich an ein Baumhaus, in dem man wohnen, spielen und herumtollen kann. Viele kleine Details, die ausprobiert werden wollen, wie z.B. ein Sprachrohr, und die kleine Kücheneinrichtung wurden sofort von den Kita-Kindern angenommen.
Bei der Planung und Umsetzung wurde auch Wert auf Barrierefreiheit gelegt. So sind einige Spielgeräte auch für Rollstuhlfahrer erreichbar. Selbst das im Boden eingelassene Trampolin kann von einem Rollstuhl befahren werden.

Den beeiligten Unternehmen kann man nur danken, denn sie haben gute Arbeit geleistet. Die Kinder tobten und spielten begeistert. Die Geräte haben somit einen zweifachen Test bestanden, denn nur eine Stunde zuvor, wurde gemessen und geprüft, bevor der erste Bauabschnitt für die öffentliche Nutzung freigegeben werden konnte.
Und nun noch einige Hintergrundinformationen:

Die Auftragssumme des gesamten Bauvorhabens (1. & 2. Bauabschnitt) beträgt ca. 250.000 €. Der erste Bauabschnitt sollte planmäßig am 17.11.2017 fertiggestellt sein, allerdings hat sich die Lieferzeit für die Spielgeräte etwas nach hinten verschoben, sodass wir erst in dieser Woche den Bauabschnitt beenden können. Die Lieferung der Bänke steht noch aus. Wir hoffen, dass sie zeitnah kommen und ggf. noch vor Weihnachten montiert werden können.

Im nächsten Jahr wird dann der zweite Bauabschnitt (Spielplatz für die „Großen“) saniert. Dazu werden gleich am Jahresanfang die alten Geräte abgerissen. Bis spätestens Mitte Mai 2018 soll dann alles fertig sein.

Dank der Neugestaltung gibt es zukünftig ein größeres Spielangebot und auch barrierearme Spielgeräte. Grund für die Erneuerung war, dass die alten Spielgeräte verschlissen waren und die Reparaturkosten unwirtschaftlich gewesen wären. Außerdem wird die Fläche nun auch für Eltern und Großeltern attraktiver, da Bänke und Liegen zum Relaxen aufgestellt werden.

Wann: 29.11.2017
Spielplatz am Fichteplatz,
Strausberg

Veranstalter: Stadt Strausberg
Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg
Tel.: 03341 / 38 11 00
» Weitere Artikel des Veranstalters


» zurück zur Übersicht
Kommentare zu diesem Bericht
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt. Möchten Sie Fotos bei uns bestellen, beachten Sie bitte, dass für bestimmte Veranstaltungen Rechte der Veranstalter gelten. Diese können Sie bei uns erfragen. Ansonsten gelten folgende Preise und Konditionen.
WERBUNG

Als Startseite einrichten   •   Partner   •   Impressum   •  Datenschutz   •   Links   •   Briefkasten + Veranstaltung melden
^
Auch diese Webseite verwendet Cookies mehr Info ok