Feldstein und Musik - 22.04.2018 | Fotogalerie
Fotogalerie
Feldstein und Musik
Auftaktkonzert in Zinndorf
Musik der Lebensfreude in alten Feldsteinkirchen der Märkischen Schweiz, ergänzt durch Begegnungen mit Menschen und Orte, Geschichte und Geschichten. Ausflüge für Kunstgenießer und Naturliebhaber. Das ist das Programm der Serie Feldstein und Musik.

Am 22. Aprl fand das Auftaktkonzert in der Kirche Zinndorf statt. Zu hören war Nordan - North Atlantic Soundscapes mit Angelika Nielsen (Geige) und Thomas Loefke (Keltische Harfe) begleitet mit Lichtbildern der Färör Inseln im Nordatlantik.

Die Färöer – eine kleine Inselgruppe im Nordatlantik. Bewohnt von knapp 50.000 Menschen, fast doppelt so vielen Schafen und Millionen von Seevögeln. Ein Paradies für Naturliebhaber und - dank ihrer unwirklich wirkenden Berglandschaft und ihren prächtigen Farbenspielen - eine schier unerschöpfliche Inspirationsquelle für die färöische Violinistin Angelika Nielsen und den Berliner Harfenisten Thomas Loefke. Seit Jahren spielen die Beiden zusammen mit Clannad Gitarrist Noel Duggan und Kerstin Blodig in der Gruppe Norland Wind. Auf ihrem ersten Duo-Album Norðan (ausgesprochen „Noran“) drücken sie ihre Sehnsucht nach dem Norden aus. Sie nehmen den Hörer mit auf eine musikalische Reise, die neben den Färöer auch die Shetland-Inseln, Schottland und Irland zum Ziel hat.
„Norðan ist lediglich eine Momentaufnahme“, betont Loefke, „weil Angelika die Stücke jedes Mal völlig anders spielt.“ 18 Mal war der Berliner bereits auf den Färöer zu Gast. Dort, wo alles deutlich beschaulicher und entspannter zugeht als in der deutschen Hauptstadt. So variantenreich wie die Farben und das Wetter auf den Schafsinseln ist auch die Stimmung ihrer Kompositionen: mal melancholisch, mal heiter- aber stets ruhig und kontemplativ. Daraus entsteht ein Sound, der einen geradezu hypnotischen Charakter entwickelt und den Hörer ins Geschehen hinein zieht.

Wann: 22.04.2018 - 17:00 Uhr

OT Zinndorf, Sankt Annen Kirche,
Rehfelde

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Kultur- und Tourismusamt Märkische Schweiz

Sebastian-Kneipp-Weg 1 15377 Buckow (Märkische Schweiz)

Tel.: 033433 / 65982



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^