Bahnjubiläum in Strausberg - 17.08.2018 | Fotogalerie
Fotogalerie
Bahnjubiläum in Strausberg
125 Jahre Strausberger Eisenbahn
Am 17.08.1893 brachte zum ersten Mal eine Bahn – damals noch mit Dampf betrieben – Reisende vom Strausberger „Ostbahnhof“ ins Stadtzentrum. Seitdem ist viel passiert. Die Strecke wurde elektrifiziert, ausgebaut, umgebaut, zurückgebaut. Heute nutzen über eine Million Fahrgäste jährlich die Strausberger Eisenbahn.

125 Jahre Betrieb waren ein guter Anlass, Bilanz zu ziehen, aber auch ein guter Grund, ordentlich zu feiern. Deswegen hatte die Strausberger Eisenbahn GmbH für den 17.08.2018 ein buntes Programm zusammengestellt, bei dem Fans, Fahrgäste und Fachleute gleichermaßen auf ihre Kosten kamen. Die Feierlichkeiten konzentrierten sich im und am Straßenbahndepot in der Walkmühlenstraße, starteten um 13:00 Uhr und gingen bis in den Abend hinein an.

Besonders Geschichtsinteressierte konnten sich über die im Straßenbahndepot zum Jubiläum ergänzte Ausstellung freuen, die an diesem Tag auch erläutert wurde. Auf einer Leinwand flimmerten dazu Filme über Straßenbahnen allgemein und natürlich die Strausberger Eisenbahn im Besonderen.

Liebhaber historischer Fahrzeuge konnten Sonderfahrten mit dem Oldtimer-Bus „Fleischer ZSB S 5“ und dem Reko-Triebwagen TZ 69 erleben. Der Bus fuhr die Strecke bis zum Flugplatz, wo das Flugplatzmuseum und der historische Triebwagen 16 besichtigt werden konnte. Die Fahrscheine der Sonderfahrten berechtigten zusätzlich zum Mitfahren auf der StrausseeFähre, die an diesem Tag vom Kapitän a. D. Horst Panwitz betreut wurde.

Zwischen 14:00 und 18:00 Uhr kamen besonders die Kinder auf ihre Kosten: zwei Hüpfburgen und das Sportmobil des Kreissportbundes sorgten für ordentlich Bewegung. Und die Kinder, die es gern ein wenig ruhiger angehen lassen, besuchten Bastelstände und Kinderschminken. Eine Kindereisenbahn hatte zum Mitfahren eingeladen, und Clown Widu sorgte allemal für gute Laune. Die Angebote der Strausberger Feuerwehr zogen viele Besucher an, zumal die Drehleiter einen Blick von oben ermöglichte.

Für das leibliche Wohl gab Deftiges wie Süßes, Festes wie Flüssiges und sogar das beliebte Schneeeis. Und für die Ohren erklang jede Menge Musikalisches von der Showbühne, z. B. ab 19:00 Uhr von der viel versprechenden Band UNKNOWN V.
Ablauf:
13:00 Uhr Eröffnung mit dem Strausberger Fanfarenzug
14:00 Uhr Mathias Lindemann
15:00 Uhr Kindermitmachtheater auf der Hauptbühne
17:00 Uhr Verlosung Gewinnspiel
18:00 Uhr Tanztheater auf Hauptbühne
19:00 Uhr bis 21:00 Uhr Nachwuchsband unknown V auf Hauptbühne

mit dabei:
- Modellbahn
- Schneeeistruck
- Zuckerwatte
- Popcorn
- KSB Sportmobil
- Bastelstraße
- Ballonstand
- kleine und große Hüpfburg
- Karusselleisenbahn
- Freiwillige Feuerwehr mit Spritzwand und Fahrzeugen

Wann: 17.08.2018 - 13:00 Uhr

Straßenbahndepot Walkmühlenstraße,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Strausberger Eisenbahn GmbH

Kastanienallee 38, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 345 380



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^