Ausstellung im Kunstparkhaus - 28.06.2018 | Fotogalerie
Fotogalerie
Ausstellung im Kunstparkhaus
Liz Mields-Kratochwil
as Energieunternehmen EWE öffnete am 28. Juni die Türen des EWE Kunstparkhauses Strausberg zur zweiten Kunstausstellung des Jahres. Die Bildhauerin Liz Mields-Kratochwil präsentiert ihre Werke mit dem Titel „SCHWERE LEICHTIGKEIT“. Beginn der Vernissage war 18:30 Uhr.



Über die Bildhauerin Liz Mields-Kratochwil wird gesagt, dass sie den Raum für ihre Arbeiten selbst erschafft. Gegensätze und die materialtechnische Vielfalt prägen ihre künstlerischen Konzeptionen. So zeigt sie auch in ihrer Ausstellung im EWE Kunstparkhaus Bronzen, Steine, Metall und Malerei. In ihren Arbeiten erzeugt sie immer neue Spannungsfelder. „Zu suchen und zu finden sowie Fremdes, Neues und Anderes zu entdecken sind nicht endende Bewegungen, die mich immer wieder für meine Werke inspirieren“ so Liz Mields-Kratochwil über ihre Art zu arbeiten.

Seit Ende der 1990er Jahre stellt EWE Künstlern aus der Region das Kunstparkhaus für Ausstellungen zur Verfügung. „Ein wichtiger Teil unseres Engagements ist es, das kulturelle Leben zu bereichern“, so Dr. Ulrich Müller, EWE-Generalbevollmächtigter. EWE engagiere sich mit Leidenschaft für das gesellschaftliche Leben, um die vielfältigen Angebote und damit die Lebensqualität in der Region zu fördern.

Das EWE Kunstparkhaus in Strausberg sei ein herausragendes Beispiel dieses Engagements in Brandenburg. Rund 90 Ausstellungen seien bisher zu sehen gewesen. „Am Eröffnungsabend freuen wir uns wieder auf zahlreiche kunstinteressierte Bürger aber auch Schulklassen aus Strausberg und Umgebung“, hatte Dr. Ulrich Müller ins EWE Kunstparkhaus eingeladen.

Auf die Ausstellung von Liz Mields-Kratochwil stimmten Emilia Durka, Johanna Charné und Friedrich Günther musikalisch ein. Die Jungmusiker sind mehrfach beim renommierten Musikförderprojekt „Jugend musiziert“ ausgezeichnet worden. Am Rande der Vernissage war ausreichend Zeit für Gespräche in entspannter Atmosphäre.

„SCHWERE LEICHTIGKEIT“ von Liz Mields-Kratochwil ist vom 28. Juni bis zum 31. August zu sehen. Die Öffnungszeiten orientieren sich an den Öffnungszeiten des Parkhauses: montags bis donnerstags 8 bis 21 Uhr und freitags 8 bis 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Über die Künstlerin
Liz Mields-Kratochwil wurde 1949 in Sachsen-Anhalt geboren. Sie studierte, nach einer Ausbildung zur Buchhändlerin und Töpferin, Bildhauerei an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Von 1986 bis 1989 war Liz Mields-Kratochwil Meisterschülerin an der Akademie der Künstle Berlin bei Wieland Förster. 2012 entstand auf einer Studienreise nach Sibirien das Kunstprojekt „Birken“. Es folgten zahlreiche Ausstellungen und umfangreiche Tätigkeiten in der künstlerischen Bildung sowie künstlerische Arbeit mit Gefangenen unterschiedlicher Gefängnisse. Freischaffend tätig ist Liz Mields-Kratochwil in Berlin-Pankow und in Blankenfelde.

Weitere Ausstellungen im EWE Kunstparkhaus in 2018
Manfred Fuchs: MALEREI UND GRAFIK (September bis November)

Wann: 28.06.2018 - 18:30 Uhr

EWE Kunstparkhaus, Hegermühlenstraße ,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
EWE Aktiengesellschaft

Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 38 21 50



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^