Musikalisch-literarische Buchvorstellung - 23.06.2018 | Fotogalerie
Fotogalerie
Musikalisch-literarische Buchvorstellung
Ede und Unku – die wahre Geschichte
Ede und Unku sind zwei Kinder, die die Hauptrollen in einem Jugendroman aus den 30er-Jahren spielen. Mehr als fünf Millionen Menschen haben sich mit der Erzählung über die Freundschaft zwischen dem Arbeiterjungen Ede und dem Sintimädchen Unku auseinandergesetzt: Viele Jahrzehnte gehörte das Buch in der ehemaligen DDR zur Schullektüre. Doch kaum jemand weiß, was aus Unku, dem kleinen »Zigeunermädchen«, geworden ist oder kennt ihre wahre Geschichte.

Janko Lauenberger, bekannt als Musiker in der Berliner Jazz-Szene, ist der Urgroßcousin Unkus. Ihm ist es eine Herzensangelegenheit, gemeinsam mit der Journalistin Juliane von Wedemeyer, die Spuren seiner großen Sinti-Familie zu erforschen, die in der Zeit von 1918 bis 1945 Schreckliches durchleben musste. Im Spiegel der Erlebnisse seiner Vorfahrin reflektierte Lauenberger seine eigene Kindheit als Sinto in der DDR und zeichnete ein außergewöhnliches Familienportrait, das den rund 150.000 Sinti und Roma in Deutschland – dem scheinbar vergessenen Volk Europas – ein Gesicht gab.

Die Erstausgabe 1931 erschien im MALIK-VERLAG. Der Schutzumschlag wurde dort von John Heartfield gestaltet.
Mehr Informationen unter: http://www.heartfield.de...

Wann: 23.06.2018 - 15:00 Uhr

John Heartfield Haus,
Waldsieversdorf

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
John Heartfield Haus

Schwarzer Weg 12 15377 Waldsieversdorf

Tel.: 033433 / 157782



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^