Jubiläumskonzert - 06.05.2018 | Fotogalerie
Fotogalerie
Jubiläumskonzert
40 Jahre Kleiner Klubchor
Am 23. Mai 2018 feierte der Kleine Klubchor des KSC Strausberg seinen 40. Geburtstag. Geprobt wurde in der „Geburtsstunde“ des damaligen Doppelquartetts unter Leitung von Johanna Becker neben anderen Volksliedern „Das Heideröslein“, das noch heute zum Programm des nunmehr rund zwanzig Sängerinnen und Sänger vereinenden Chores gehört. Der Name des Chors hat einen engen Bezug zum einstigen „Klub am See“, der anfangs auch Proben- sowie Auftrittsort war.
Im April 2000 übernahm die an der Musikhochschule „Franz Liszt“ in Weimar ausgebildete Chorleiterin Johanna Blumenthal das Ensemble und führte es mit intensiven Proben und gezielter Stimmbildung zum klassischen vierstimmigen Chorsatz.
Das umfangreiche Repertoire umfasst gegenwärtig über 200 Titel des nationalen und internationalen Volksliederschatzes wie auch klassische Chorwerke und geistliche Musik. Im Laufe der vierzig Jahre gehörten über siebzig Mitglieder dem Kleinen Klubchor an, zwölf von ihnen singen noch heute mit. Das Durchschnittsalter liegt inzwischen bei Mitte Siebzig, eine „Auffrischung“ wäre herzlich willkommen.

Die Chronik des Chors verzeichnet für die vier Jahrzehnte über 600 Auftritte nicht nur in der Region. Denn Singen und Reisen gehören zusammen. So gastierte der Kleine Klubchor bei Gesangausscheiden, Sänger- und Dorffesten, reiste unter anderem nach Dresden, Salzburg, Debno, Bad-Bamberg und Bramstedt. Workshops fanden in Buckow, Üdersee und alljährlich an der Musikakademie Rheinsberg statt.
Enge Beziehungen zu anderen Chören und gemeinsame Konzerte wurden Tradition, wie zum Berliner Seniorenchor „Hermann Duncker“, zum Oderbruch-Chor Manschnow zum Sängerkreis „Märkisch Oderland“. Höhepunkt sind seit zehn Jahren auch das Altlandsberger Sängerfest der Blumenthal-Chöre am Gutshaus, das auch in diesem Sommer wieder stattfinden wird.

Tenor des Konzerts ist der Lenz mit seiner Blütenpracht und seinen Frühlingsliedern sowie einem klangvollen Rückblick auf die vergangenen vier Jahrzehnte Gesang des Kleinen Klubchors.

Wann: 06.05.2018 - 15:00 Uhr

Ton-Halle, Hegermühlenstraße ,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
KSC Strausberg

Sport und Erholungspark, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 42 11 78



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^