Theater in Strausberg - 21.10.2018 | Fotogalerie
Fotogalerie
Theater in Strausberg
Hommage an die Dichterin Helga M. Novak (1935-2013)
Mitten in Strausberg gibt es ein Theater!
Eine Matinee: DIE ANDERE WELT BÜHNE

Diese fand am 21. Oktober ber um 11:30 Uhr auf der Die Andere Welt Bühne in der Garzauer Straße 20 in Strausberg (Nähe Straßenverkehrsamt) statt.


Mehr Informationen unter: http://www.wasserwerk-theater.com...
Info zum Stück:
„Die mit den weichen Augen, die mit dem derben Maul“
Novak, in Berlin Köpenick geboren, adoptiert, empfindet das zugeteilte Elternhaus als unerträglich, vertauscht es mit Vater Staat und Mutter Partei, eckt an, haut ab, nach Island, kommt wieder, geht in die Produktion, heiratet. Wieder Island, schreibt, geht in den Fisch zum Geldverdienen, kommt wieder, eckt wieder an, wird ausgebürgert, lange vor Biermann. Schreibt, im Schreiben überlebt, im Westen veröffentlicht, im Westen gefeiert. In der DDR gibt es ihre Gedichte nur als Abschrift in den Stasiakten. Der Westen wird nicht ihre Heimat, ruhe- und wurzellos zieht sie durch die Welt. „Ich bin ostdeutsch, und ziehe einen Klumpen Hoffnung hinter mir her...“ schreibt sie. Am Ende ihres Lebens kehrt sie zurück, dorthin, wo alles angefangen hat. Weihnachten 2013 stirbt sie in Rüdersdorf bei Erkner.
Fast gleichzeitig erscheint der dritte Band ihrer Autobiografie „Im Schwanenhals“. Mit dieser Lesung soll Helga M. Novak, die als eine der größten deutschen Schriftstellerinnen gilt, in der Öffentlichkeit aber nahezu unbekannt blieb, wieder ins öffentliche Bewusstsein gelangen.

Mit Auszügen aus den beiden ersten Teilen der Autobiografie „Die Eisheiligen“ und „Vogel federlos“. Es werden O-Töne von Helga M. Novak zu hören sein, aufgenommen 1999 im polnischen Wald, wo sie damals mit ihrem Lebensgefährten lebte. Zur Verfügung gestellt von Jay M. Walther.

Wann: 21.10.2018 - 11:30 Uhr

Die Andere Welt Bühne, Garzauer Straße 20,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Die Andere Welt Bühne

Garzauer Straße 20 15344 Strausberg



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^