Aprikosenseminar - 23.07.2019 | Fotogalerie
Fotogalerie
Aprikosenseminar
Düngung, Schnitt und Frosthärte bei Aprikosen in unserer Region
Zur Seminarrunde hatte die Obstbauversuchsstation Müncheberg des Landesamts für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung (LELF) am Dienstag, dem 23. Juli 2019 direkt an seinen Standort im Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) eingeladen.

Zum Seminar sollte die Station eine Sortenschau ausrichten. Auf Grund des Frostbefalls Anfang Mai konnte die Ernte nur als Totalausfall bezeichnet werden. Trotzdem konnten die Aprikosenanlagen besichtigt werden. Vor Ort gibt es unter anderem Informationen zur Bewertung der Winterfrosthärte neuer Sorten sowie zur Gehölzentwicklung.

Dieses Seminar richtete sich vorwiegend an Auszubildende, Haus-, Siedler- und Kleingärtner. Ein Jahr wie dieses hatte Dr. Hilmar Schwärzel in seiner 35-jährigen Tätigkeit im Obstbau und Forschung noch nicht erlebt. Der Strichweise Frost ließ alle Blüten ob Eichen, Platanen, Kirschen, Äpfel aber auch Aprikosen erfrieren.

Schwärzel ging auch auf Fragen der Seminarteilnehmer ein, und erläuterte auch an Teilnehmermaterialien Krankheitsbilder oder gute Entwicklungen von Obstgehölzen. Er sagte auch, dass jetzt genau der richtige Zeitpunkt sei, die Aprikosen zu düngen, wenn der Baum jetzt richtig ernährt wird, dann hat er auch im nächsten Jahr einen guten Ertrag.


Weitere Infos: Tel.: 033432 917852
monika.schwaerzel@lelf.brandenburg.de

Wann: 23.07.2019 - 13:00 Uhr

Eberswalder Str. 84i, 15374 Müncheberg, ,
Müncheberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau und Arboristik e.V.

Obstbauversuchsstation -LVGA Obstbau Versuchsstation- Eberswalder Straße 84 D-15374 Müncheberg

Tel.: 033432 917852



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^