3. Grüne Messe in Neuenhagen - 18.05.2019 | Fotogalerie
Fotogalerie
3. Grüne Messe in Neuenhagen
Drohnenflug und Riesen-Bienen
Riesen-Bienen, Bienenkekse und Drohnenflug – zur 3. Grünen Messe in Neuenhagen am Samstag, 18. Mai, drehte sich wieder alles um Insekten- und Artenvielfalt im heimischen Garten.

Die Akteure von „Neuenhagen summt“ luden von 10 bis 14 Uhr aufs Gelände des Internationalen Bundes in der Ziegelstraße 16 ein, um die Neuenhagener zum insektenfreundlichen Gärtnern zu informieren und verschiedenste Angebote zu diesem Thema zu offerieren. So gab es insektenfreundliche Pflanzen zu kaufen und bieten beim Gartentrödelmarkt diverse Händler Pflanzen und Gartenkeramik an. Die Kinder der Goethe-Grundschule zeigten ihr Schulgartenprojekt, das es seit einigen Monaten in Zusammenarbeit mit dem IB gibt. Der NABU und die Gemeinde luden zum Bau von Insektenhotels ein. Beim Haus der Begegnungen und des Lernens wurden Bienenkekse verziert, es wurde gemalt und Bienenstich zum Verzehr angeboten. Das Team vom Jugendhaus „Blaupause“ bastelte mit den Kindern Riesen-Bienen aus Pappmache´.

Die Imker zeigen eine Schaubeute, boten Honig und fachliche Beratung an. Gezeigt wurde auch ein Film übers Bienenleben. Dr. Hartmut Kretschmer von der NABU-Ortsgruppe hielt um 11.30 Uhr einen Vortrag zum Insektensterben und hatte um 13 Uhr zu einer Insektenwanderung eingeladen. Um 11 Uhr übergab die Gemeinde an den IB eine Schaubeute fürs neue „Grüne Klassenzimmer“. Am Stand der Gemeinde gab es vielfältiges Info-Material zu insektenfreundlichen Stauden und Gehölzen. Das Buchhaus Bünger präsentierte die passende Literatur dazu. Um 12 Uhr veranstalteten Jugendliche der IB-Oberschule einen Drohnenflug-Wettbewerb . In einer Fotodokumentation zeigten die Akteure von „Neuenhagen summt“, was in den letzten zwei Jahren schon alles zum Erhalt der biologischen Vielfalt in der Gemeinde erreicht worden ist. Dazu gehörten u. a. zahlreiche Blühflächen in öffentlicher und privater Hand, die neu entstanden sind. Zur Stärkung aller Hobbygärtner und solcher, die es noch werden wollen, gab es natürlich ausreichend Speis‘ und Trank.
Mehr Informationen unter: http://www.neuenhagen-summt.de...

Wann: 18.05.2019 - 10:00 Uhr

Ziegelstraße,
Neuenhagen

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Gemeinde Neuenhagen bei Berlin

Am Rathaus 1 15366 Neuenhagen

Tel.: 03342 / 2 45 - 0



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^