Jahresempfang von Stadt und Bundeswehr - 22.05.2019 | Fotogalerie
Fotogalerie
Jahresempfang von Stadt und Bundeswehr
Auszeichnung verdienter Bürger
Am Mittwoch, dem 22. Mai 2019 hatten die Stadt Strausberg und die Bundeswehr am Standort Strausberg zu einem gemeinsamen Jahresempfang eingeladen.

Zu Beginn des gemeinsamen Gesprächs der Bürgermeisterin Elke Stadeler und des Standortältesten, General Uwe Nerger, dankte Frau Stadeler den Firmen und und Ehrenamtlern für ihr Engagement für die Stadt Strausberg. Sie lobte die umfangreiche Bautätigkeit in der ganzen Stadt und hob hervor, dass es heute sehr schwierig ist die benötigten Baufirmen zu finden. Auch General Nerger informierte über die Neubauten der Bundeswehr auf dem Campus Strausberg.

Abschließend dankte Bürgermeisterin Stadeler den Organisatoren des Abends und wünschte allen Anwesenden viel Spaß beim Sommerfest.

Das Programm gestalteten das Tanztheater des KSC Strausberg, der Fanfarenzug des KSC, das Holzbläserquintett der Bundeswehr, der Gemischte Chor Strausberg e.V. und die Musikschule Hugo-Distler aus Strausberg.

Geehrt wurden: mit dem Sportehrenbrief Martin Weidner-Stuhlfauth, Annette Kuhlig, Heiko Franke, Abteilung Bogensport des KSC Strausberg e.V., Constance Brandenburg - mit dem Eintrag ins Ehrenbuch der Stadt Strausberg Dr. Hans-Dieter Nagel, Wolfgang Schmidt, Anja Albrecht, Renate Hummer, Günter Kutschke, Joachim Schütze, Piotr Downar (ehem. BM D•bno),Theo Schuurmans (ehem. BM Hamont-Achel) und Hana Rožcová (ehem. BM Terezín).
Mehr Informationen unter: http://www.stadt-strausberg.de...
Folgende Ehrungen wurden am 22.05.2019 vorgenommen:

Sportehrenbrief:
Für hervorragende Leistungen in der Sportführung

1. Martin Weidner-Stuhlfauth
Herr Martin Weidner-Stuhlfauth ist seit 2003 Mitglied im SV Gartenstadt 71 e.V.. Angefangen hat er als Juniorenspieler und rückte dann in den Kader der Männermannschaft auf. In der Saison 2015/16 übernahm er die erste Mannschaft des Vereins und führte diese ein Jahr später zum erfolgreichen Aufstieg in die Kreisliga des Fußballkreises Ostbrandenburg. Er leistete als Trainer jedes Jahr sehr viele ehrenamtliche Stunden. Bei Arbeitseinsätzen auf dem Sportgelände ist Herr Weidner-Stuhlfauth ein Vorbild für die anderen Sportkameraden. Denn er ist immer zur Stelle, wenn irgendwo im Verein Not am Mann ist und hat somit maßgeblichen Anteil an der Verschönerung sowie der Erhaltung der Sportanlange in Gartenstadt. Für sein ehrenamtliches Engagement wurde der Sportkamerad bereits durch den Verein und den Fußballkreis Märkisch-Oderland geehrt.

2. Annette Kuhlig
Annette Kuhlig kam 2001 in die Jahn-Turnhalle Strausberg, um beim Turn- und Sportclub Strausberg e.V. ihre Turnlaufbahn fortzusetzen, die sie bereits im Alter von sechs Jahren begann. Seit mittlerweile mehr als zehn Jahren ist sie als stellvertretende Vorsitzende im Vorstand des Vereins tätig. In dieser Funktion übernimmt sie Verantwortung für die strategische Ausrichtung und Entwicklung des Vereins und unterstützt bei der Organisation und Durchführung von Vereinsveranstaltungen sowie bei der Planung und Absicherung des Trainings- und Wettkampfbetriebes.
Als engagierte Trainerin gibt Frau Kuhlig seit vielen Jahren ihre Erfahrungen an junge Turnerinnen weiter und nimmt selbst noch an Wettkämpfen aktiv teil.
Darüber hinaus ist sie als Kampfrichterin für den Verein auf Landes- und Bundesebene im Einsatz. Als Landesbeauftragte für die Kampfrichterinnen Gerätturnen im Märkischen Turnerbund steuert sie das Kampfrichterwesen im Land und vertritt die Interessen des Vereins im Landesverband.

3. Heiko Franke
Seit über 15 Jahren nimmt Herr Franke die Funktion des Kassenwarts im Vorstand des TSC Strausberg wahr. Er führt akribisch und äußerst zuverlässig die Mitglieder- und Finanzverwaltung des Vereins. Heiko Franke ist eine Leitfigur für viele Mitglieder, Vertrauensperson und Vorbild zugleich geworden. Gleichzeitig hält er engen Kontakt zu allen wichtigen Partnern, um die Interessen des TSC Strausberg auch nach außen zu vertreten. Durch sein Wirken hat er die erfolgreiche Entwicklung maßgeblich mit geprägt.

4. Abteilung Bogensport des KSC Strausberg e.V.
Die Abteilung Bogensport des KSC Strausberg e.V. (derzeit 45 Bogensportlerinnen und Bogensportler) feiert in diesem Jahr ihr 60-jähriges Jubiläum. Im Verlauf der Jahrzehnte sowie auch heute wurden und werden, basierend auf der guten Ausbildung der Bogensportler, viele hervorragende Ergebnisse und Erfolge für die Abteilung und auch für die Stadt Strausberg erkämpft. Unter anderem macht dies die enge Zusammenarbeit zwischen den Trainern und ihren Schützlingen sowie die gute heimische Trainingsstätte möglich.

5. Constance Brandenburg
Constance Brandenburg ist Gründungs- und Vorstandsmitglied des 1. SchwimmClub Strausberg. Mehrmals in der Woche steht sie am Beckenrand, um die jungen Nachwuchsschwimmer zu trainieren. An vielen Wochenenden begleitet sie die Leistungsgruppen zu diversen Wettkämpfen. Ihr Tätigkeitsfeld umfasst außerdem die gesamte Mitgliederverwaltung des 1. SC Strausberg, die Registrierung/Lizenzierung beim Deutschen Schwimmverband sowie das Erstellen der Wettkampfmeldungen und der Statistiken für die übergeordneten Verbände.
Ebenso ist Frau Brandenburg stets an der Organisation und Durchführung von Aktivitäten außerhalb der Schwimmhalle, wie z.B. Saisonabschlussfahrten und Weihnachtsfeier, federführend beteiligt.

Eintragungen in das Ehrenbuch der Stadt Strausberg am 22. Mai 2019

1. Dr. Hans-Dieter Nagel

Herr Dr. Nagel ist der langjährige Vorsitzende des Agendabeirates der Stadt Strausberg. Er gibt diese Funktion mit Ende dieser Legislaturperiode ab.
Herr Dr. Nagel hat die Arbeit des Strausberger Agendabeirates entscheidend geprägt. Und er hat ihr großes Gewicht verliehen. Die über die Jahre erstellten Nachhaltigkeitsberichte und die aktuelle Lokale Agenda dokumentieren das Ergebnis seines Einsatzes für die Stadt Strausberg. Herr Dr. Nagel hat viel für die Stadt Strausberg erreicht. Dies ist das Ergebnis seiner hohen fachlichen, international wertgeschätzten Qualifikation sowie seiner zielorientierten, konstruktiven und diplomatischen Herangehensweise. Für sein großes ehrenamtliches Engagement gebühren ihm Anerkennung und Dank.

2. Wolfgang Schmidt
Herr Schmidt ist seit dem 1. August 2008 Mitglied in der Reservistenkameradschaft
Strausberg im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.
Er nimmt als 1. stellvertretender Vorsitzender Verantwortung im Vereinsvorstand wahr und ist damit als ein ruhiger, besonnener aber auch agiler und sehr pflichtbewusster Ansprechpartner eine tragende Säule in der Vereinsarbeit.
Besonders hervorzuheben, ist sein außerordentliches Engagement als Verantwortlicher für die Partnerschaftsarbeit der Reservistenkameradschaften Strausberg und Frankenthal, die durch die Städtepartnerschaft miteinander verbunden sind.

3. Anja Albrecht
Frau Anja Albrecht ist Tanzpädagogin und eröffnete 2008 ihre „Tanzschule für kreativen Tanz“ in Strausberg. Seitdem tanzen dort 80 Kinder im Alter von 5 bis 18 Jahren mit Begeisterung und Elan, unabhängig von sozialer Schicht, Herkunft oder gesundheitlichem Handicap. Anja Albrecht versteht es ohne jegliche Förderung und mit großer Eigeninitiative gesellschaftliche Themen tänzerisch in Szene zu setzen und begeistert mit ihren einzigartigen Ballettaufführungen Jung und Alt.
Durch fantasievolle Choreographien, kreative Kostümgestaltung und Entwicklung des Bühnenbildes unter Einbeziehung der Kinder, trägt sie mit ihrer Arbeit dazu bei, dass ihre Schützlinge ihre Stärken erkennen und zu selbstbewussten, kritischen jungen Menschen heranwachsen.

4. Renate Hummer
Frau Renate Hummel ist die Vorsitzende der Volkssolidaritätsgruppe Strausberg Nord, die sie 1995 mitgegründet hat. Neben dieser Tätigkeit leitet sie auch die Interessengemeinschaft „Singen und Musizieren“, die aus 26 musikbegeisterten Senioren aus Strausberg und Umgebung besteht. Die „IG SUM“ trägt bei zahlreichen Veranstaltungen in und um Strausberg mit einem anspruchsvollen Repertoire zur Freude und Unterhaltung bei. Es ist Frau Renate Hummels Initiativen zu verdanken, dass den Senioren ein erfreulich vielseitiges Unterhaltungsprogramm mit bildenden und aktuellen Themen vermittelt werden kann. Rege Beteiligung an den Veranstaltungen und ein hoher Mitgliederstand spiegeln die Resonanz der erfolgreichen Arbeit von Renate Hummel wieder, die sich trotz ihres stolzen Alters von 84 Jahren auch 2019 wieder zur Wahl als Vorsitzende gestellt hat.

5. Günter Kutschke
Herr Günter Kutschke ist seit 1961 Mitglied beim FC Strausberg e.V. und seiner Vorgängervereine. Er war über 50 Jahre als Schiedsrichter für den Verein tätig und viele Jahre gleichzeitig Schiedsrichter-Obmann beim FC Strausberg. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern des erst 1995 aus dem KSC Strausberg heraus gegründeten FC Strausberg e.V. und war 10 Jahre lang Nachwuchstrainer. Er betreute dabei Kinder von den F- bis zu den A-Junioren. Überdies hatte Günter Kutschke jahrelang die Funktion des Technischen Leiters beim Vorgänger-Verein ASK Vorwärts Strausberg inne. Er hat großen Anteil am Weiterbestehen des organisierten Fußballsports in der Wendezeit sowie am Übergang von Vorwärts Strausberg zum KSC Strausberg und bis hin zum FC Strausberg. Seit 2017 ist Herr Kutschke Ehrenmitglied im FC Strausberg, nachdem er seine aktive Schiedsrichterlaufbahn beendet hatte.

6. Joachim Schütze
Vor zehn Jahren hat Herr Joachim Schütze die Leitung des BSV Seniorenverband „I.V. Altkreis Strausberg“ von Manfred Tippmann übernommen. In dieser Zeit hat er den Verein geleitet, mit seinen Ideen und seinem Engagement bereichert und den Zuwachs durch neue Mitglieder gesichert. Gemeinsam mit dem Vorstand schaffte er es, ein interessantes Vereinsleben zu organisieren und lebendig zu gestalten. Ob Vorträge zu gesundheits-, sport- und gesellschaftspolitischen Themen, Ausflüge, gesellige Veranstaltungen wie Sommerfeste, Weihnachtsfeiern etc. oder regelmäßige sportliche Aktivitäten wie kegeln, bowlen oder wandern - den mehr als 110 Mitgliedern wurde immer etwas geboten. Dafür investierte Herr Schütze viele Stunden Freizeit, kreative Gedanken und Engagement.

Eintragungen in das Ehrenbuch der Stadt Strausberg am 22. Mai 2019 ehemalige Bürgermeister/in der Partnerstädte

1. Piotr Downar (ehem. BM Debno)

Herr Piotr Downar war 16 Jahre lang amtierender Bürgermeister unserer polnischen Partnerstadt Debno. Damit hat sein Wirken einen großen Anteil an der seit nunmehr 40 Jahren bestehenden Städtepartnerschaft. Mit ihm verbinden wir eine langjährige freundschaftliche Zusammenarbeit, einen stetigen Erfahrungsaustausch zwischen den Verwaltungen und verlässliche Unterstützung der Kooperationen öffentlicher wie privater Institutionen. So haben die Feuerwehren unser beider Städte einen guten Draht zueinander, die Arkady-Fiedler-Schule pflegt mit der Anne-Frank-Oberschule und dem JSV eine intensive Partnerschaft, es finden gemeinsame Ferienlager, Kita-Olympiaden und Sportturniere statt und es wurde jüngst das 20-jährige Jubiläum des Debnoer Vereins ART Forum gefeiert.
Solche Beziehungen können nicht ohne Unterstützung der Verwaltung so lange fortbestehen. Herr Downar hat immer für rege Teilnahme an unseren Veranstaltungen gesorgt und auch keine Gelegenheit versäumt, recht herzlich in die Partnerstadt D•bno einzuladen. Herr Downar war eine große Konstante für die Weiterentwicklung unserer Städtepartnerschaft und unserer deutsch-polnischen Freundschaft.

2. Theo Schuurmans (ehem. BM Hamont-Achel)
Herr Theo Schuurmans war bis 31.12.2018 Bürgermeister unserer belgischen Partnerstadt Hamont-Achel. Im Juni 2015, anlässlich der Festwoche zur 775-Jahrfeier, kam er mit einer Delegation nach Strausberg, um die Partnerschaftsurkunde feierlich zu unterzeichnen. Die offizielle Besiegelung der Städtepartnerschaft war ein lange fälliger Schritt, denn die belgisch-deutsche Freundschaft unserer Städte wächst bereits seit dem Jahr 2000. Seitdem tritt der Verein Harmonie Hamont-Achel regelmäßig bei der Herbstfanfahre auf und der Fanfarenzug Strausberg nimmt alle zwei Jahre an den Internationalen Marsch- und Showwettbewerben der Lage Landen Hamont teil. Herr Schuurmans hat mit seinem Wirken das im Vereinsleben erwachsene, sehr gute Verhältnis unserer Städte tiefer in das Bewusstsein von Bürgerschaft, Politik und Verwaltung getragen.

3. Hana Rožcová (ehem. BM Terezín)
Frau Hana Rožcová ist seit mehr als einem Jahrzehnt Mitglied der Gemeindevertretung von Terezín und engagierte sich aktiv für die Städtepartnerschaft zwischen Strausberg und Terezín. Als Anhängerin der „Frauen Terezíns• war sie eine Mitstreiterin von Frau Roenahevová, die bis 2014 amtierende Bürgermeisterin war und 1998 zusammen mit Altbürgermeister Jürgen Schmitz die Städtepartnerschaft begründete.
Ende 2016 übernahm Frau Rožcová als stellvertretende Bürgermeisterin die Amtsgeschäfte nach dem plötzlichen Tod Daniel Trapanis.
Auch wenn der Terezíner Haushalt – aufgrund der architektonischen und historischen Besonderheiten sowie den Folgen des Hochwassers von 2013 – angespannt war, fand sie als Bürgermeisterin immer einen Weg, den partnerschaftlichen Austausch zu fördern und zu unterstützen. So initiierte sie das Treffen der Touristinformationen mehrerer Partnerstädte und ebnete den Weg für ein gemeinsames Konzert mit dem Terezíner Chor und dem Gemischten Chor Strausberg e.V. in 2017, welches sich im nächsten Jahr wiederholen wird.
Besonders bemerkenswert ist die enorme Gastfreundschaft und Herzlichkeit, mit der Frau Rožcová die Städtepartnerschaft stets erfüllt hat.

Wann: 22.05.2019 - 18:30 Uhr

Campus Strausberg Bundeswehr (ehemals AIK),
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadt Strausberg

Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 38 11 00



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^