Kaffeeklatsch für den Festsaal - 08.02.2020

Fotogalerie
Kaffeeklatsch für den Festsaal
Erinnerungen sollen festgehalten werden
Am Samstag, den 08. Februar 2020 hatte der Verein Festsaal Strausberg e.V. in den Stephanus Treff geladen um Geschichten der Strausberger rund um den Festsaal in der Wriezener Straße zu erfahren. In diesem Jahr, am 3. August, kann das Gebäude sein hundertstes Jubiläum der Einweihung feiern. Rund zwanzig Strausberger sind der Einladung gefolgt. Unter ihnen auch Strausbergs Ehrenbürger Kurt Schornsheim, der mit seinen über 90 Jahren Lebensalter so einiges zum Thema berichten konnte. Diese Geschichten sollen für die Nachwelt festgehalten werden.
Mehr Informationen unter: http://www.festsaal-strausberg.de...
Im Festsaal gab es unter anderem:
- Tanzveranstaltungen
- Boxevents
- Kino
- Sport
- Kabarett Der Stachel
- Jugendweihen
- Handball
- Federball
- Kleiner Clubchor
- Gymnastik

Kurt Schornsheim erinnerte sich an:

- ein Turnfest unter Leitung seines Vaters in den 1920-er Jahren, auch an Theateraufführungen und Chorkonzerte
- es war eine Bühne vorhanden
- 1934 an eine Nazi Kundgebung
- nach 1946 an Tanzbälle der Sowjetischen Garnison, bei denen er am Akkordeon spielte
- Jolka Feste bei denen Schornsheim einen russischen Frauenchor begleitete
- 1961 gab es hier einen Schauprozess
- das Kabarett Der Stachel probte hier in der Studiobühne

...



Wer noch Erinnerungen über den Festsaal an den Verein weitergeben möchte kann es per Email an birgit.baermann@t-online.de oder per Post an Verein Festsaal e.V. Birgit Bärmann, Fischerkietz 1 A, 15344 Strausberg tun.

Wann: 08.02.2020 - 10:00 Uhr,
Stephanus Treff, Wriezener Straße,
Strausberg


» zurück zur Übersicht
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.
Werbung

Als Startseite einrichten   •   Partner   •   Impressum   •  Datenschutz   •   Links   •   Briefkasten + Veranstaltung melden
^