
"Virtuose Tastentänze" mit dem Landesjugendakkordeonorchester Brandenburg können die Besucher am Sonntag, dem 15. März um 16:00 Uhr im Bürgerhaus Neuenhagen erleben.
Das Landesjugendakkordeonorchester Brandenburg unter der Leitung von Volker Gerlich wurde im Jahr 1997 gegründet und steht unter der Trägerschaft des Landesmusikrates Brandenburg. Das Ziel des Ensembles ist es, begabte junge Leute im Alter zwischen 13 und 27 Jahren durch das gemeinsame Musizieren und Konzertieren zu fördern. Dafür kommen die Eleven an drei Probenwochenenden im Jahr zusammen und erarbeiten ein stilistisch vielfältiges Programm, das neben originalen Orchesterkompositionen, z. B. vom Brandenburger Komponisten Hans Hütten, auch konzertante Bearbeitungen wie z. B. Johann Sebastian Bachs Brandenburgisches Konzert Nr. 3, Jazzarrangements wie „Take The A-Train“ von Billy Strayhorn und Filmmusik enthält.
Das Landesjugendakkordeonorchester nahm mehrfach erfolgreich an Leistungsvergleichen teil. Beim Wettbewerb für Auswahlorchester in Trossingen erzielte es 2018 das Prädikat „sehr gut“.
Eintritt frei, Spenden erbeten
Veranstalter: Musikpodium Neuenhagen-Hoppegarten
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.