Geflügelter Neubürger begrüßt - 29.04.2020 | Fotogalerie
Fotogalerie
Geflügelter Neubürger begrüßt
Größte Bienenart in Deutschland
Normalerweise lädt Bürgermeister Ansgar Scharnke im April immer zur Neubürgerbegrüßung ins Rathaus. In diesem Jahr musste diese schöne Tradition wegen der Corona-Pandemie unterbleiben. Stattdessen begrüßte der Bürgermeister einen Neubürger ganz anderer Art vor dem Rathaus: eine Große Blaue Holzbiene, die ihm Konrad Stemmler präsentierte. Die wärmeliebende Wildbiene ist noch neu in unseren Gefilden, denn eigentlich stammt sie aus Südeuropa. Im Zuge des Klimawandels hat sie sich in den letzten Jahren immer weiter nach Norden ausgebreitet und scheint sich nun auch in Neuenhagen wohl zu fühlen. Mit fast drei Zentimetern Körperlänge ist diese Wildbiene die größte Bienenart in Deutschland. Ihr tiefschwarzer Körper schimmert im Sonnenlicht blau, erläuterte Konrad Stemmler, der die Biene in seinem Garten eingefangen hatte, um sie dem Bürgermeister zu präsentieren. Im Stemmlerschen Garten labt sie sich vor allem an den Blüten des Mirabellen- und Pfirsichbaums und bewohnt einen Totholzstamm.

Ein Beweis dafür, dass „Neuenhagen summt!“ ist auch die neue Bienennistwand, die auf dem Gelände des Sport- und Geschichtsparks in Bollensdorf entstanden ist. Dort herrscht seit Wochen reger Flugverkehr, bezieht eine neue Generation von Frühlingspelzbienen gerade das Quartier.

Wann: 29.04.2020,
Neuenhagen

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Gemeinde Neuenhagen bei Berlin

Am Rathaus 1 15366 Neuenhagen

Tel.: 03342 / 2 45 - 0



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^