Landtagsbesuch in Obstbaustation - 04.06.2020

Fotogalerie
Landtagsbesuch in Obstbaustation
zwei Abgeordnete in Müncheberg
Am Donnerstag, den 04. Juni 2020 kamen zwei Landtagsabgeordnete der Fraktion Grüne/B 90 nach Müncheberg in die Obstbau Versuchsstation um sich vor Ort einen Eindruck zu machen. Sahra Damus und Isabell Hiekel wurden vom Leiter der Station Dr. Hilmar Schwärzel über die derzeitige Lage der Versuchsstation informiert. Momentan sind hier noch drei Stellen besetzt. In besten Zeiten waren es mal 23 Mitarbeiter. Die Station fährt im Erhaltungs- statt im Forschungsmodus. Schwärzel selbst über 60 Jahre alt präsentierte auch bei diesem Termin seine exzellenten Kenntnisse der Materie. Er machte darauf aufmerksam dass er in drei Jahren die Zeit für den Ruhestand erreicht hat.

Bei seinen umfangreichen Ausführungen zu sämtlichen angebauten Früchten war jedem klar dass diese Zeit eigentlich nicht ausreicht, um das bei ihm angehäufte Wissen auf den Nachfolger zu transferieren. In der Kirschplantage zeigte er den Teilnehmern des Rundganges, dass es für den Beschnitt kein Rezept gibt, welches auf jede Sorte anzuwenden ist. Auch spielt das Wetter eine Rolle, wie der Beschnitt durchzuführen ist.

Früher gab es innerhalb der Station drei Arbeitsbereiche:
- Steinobst
- Kernobst
- Beeren
mit jeweils drei Mitarbeitern.

Heute sind noch drei Mitarbeiter geblieben. Die beiden Landtagsabgeordneten nahmen den Auftrag mit nach Potsdam sich für eine deutliche Personalaufstockung einzusetzen.

Die Obstbauversuchsstation wurde vor einem knappen Jahr der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau und Arobistik e.V. zugeordnet. Vorher war die Station zeitweise direkt dem Landesministerium zugeordnet.
Mehr Informationen unter: https://www.lvga-bb.de/versuchswesen.html...

Wann: 04.06.2020 - 09:30 Uhr,
Obstbau Versuchsstation,
Müncheberg

Veranstalter: Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau und Arboristik e.V.
Obstbauversuchsstation -LVGA Obstbau Versuchsstation- Eberswalder Straße 84 D-15374 Müncheberg
Tel.: 033432 917852
» Weitere Artikel des Veranstalters


» zurück zur Übersicht
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.
Werbung

Als Startseite einrichten   •   Partner   •   Impressum   •  Datenschutz   •   Links   •   Briefkasten + Veranstaltung melden
^