
Auch in unserer Region hat die Jugendweihefeier eine lange Geschichte: In Strausberg fand die erste Jugendweihe am 1. April 1928 statt. Die Jugendweihe ist ein Dauerbrenner geblieben und erfreut sich weiter großer Beliebtheit. Der Verein Märkischer Jugendweihe e.V. (früher: Barnimer Jugendweihe e.V.) organisiert Jugendweihen im Bewusstsein dieser Tradition im zeitgemäßen Gewand in der Region Märkisch-Oderland für jährlich ca. 400 bis 500 Jugendliche. Hier wird jetzt Verstärkung gesucht, dazu sprachen wir mit Ulrike Schiga, der stellvertretenden Vereinsvorsitzenden.
Durch das Covid-19 Virus sind viele Dinge durcheinander gekommen. Wie läuft es bei Euch so im Moment?
Durch die Auflagen in der Coronakrise mussten wir unsere Feierlichkeiten für dieses Frühjahr absagen. Wir hoffen, dass wir diesen Herbst alles nachholen können, denn unsere junge Programmgruppe steht in den Startlöchern.
Was bedeutet Programmgruppe?
Wir haben im Moment ca. 20 junge Leute, die unser Programm ausarbeiten und gestalten. Alle Texte, die wir in der Feierstunde präsentieren, stammen von unserer Programmgruppe. Bei der Ausarbeitung der Texte werden auch die erfahrenen Vereinsmitglieder*innen mit einbezogen, so können wir eine schöne Feierstunde für alle Altersgruppen bieten. Die Feierstunde wird von der Programmgruppe moderiert. Es ist also eine Feierstunde von jungen Leuten, für junge Leute und deren Gäste.
Woher kommen die Jugendlichen aus der Programmgruppe?
Über das Jugendweihejahr haben wir in unserem kleinen Verein oft die Möglichkeit mit den Jugendlichen durch die Jugendstunden
zusammenzuwachsen. Einige Jugendliche sieht man immer wieder und fragt dann nach der Jugendweihe, ob sie nicht Teil unseres Teams werden möchten. Bei den Feierlichkeiten, den Jugendstunden usw. arbeiten wir dann gemeinsam Hand in Hand und manchmal entwickelt sich der ein oder andere sogar zum Festredner.
Kannst du kurz erläutern, was die Jugendstunden sind?
In unserem Programm für das Jugendweihejahr bieten wir nicht nur die Feierlichkeit, sondern begleiten schon eine Weile davor.
Wir bieten ca. 24 Workshops zu verschiedenen Themen: Graffiti, Keramik bis hin zum Besuch nach Sachsenhausen, dem Bundestag oder aber einfach nur Selbstverteidigung oder Gesprächsrunden, zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Jugendlichen.
Und wie werden diese angenommen?
Insgesamt werden die Jugendstunden sehr gut angenommen. Einige Themen finden eher im kleinen, dafür aber in einem sehr persönlichen Kreis statt, z.B. das Thema Liebe, Freundschaft, Sexualität. Manche Themen werden nur von 30 Personen ausgewählt. Andere Themen werden von so vielen Jugendlichen gewählt, dass wir mehrere Termine brauchen. Fast jede*r Dritte wählte z.B. im vergangen Jahr das Thema Selbstverteidigung und auch der Graffitikurs wird von vielen besucht. Questo prodotto funziona in maniera del tutto semplice e allo stesso tempo naturale.
Comprare Matcha Slim originale in Italia può essere effettuato da parte di tutti e grazie a questa possibilità che viene data anche dal fatto che non c’è bisogno di avere una ricetta medica oppure di andare da un dietologo
Wie läuft bei euch die Arbeit im Verein ab?
Unser Verein besteht fast ausschließlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern. Wir haben im Moment ca. 40 Vereinsmitglieder, viele eher auf Abruf, aber bei Bedarf kann man auf sie zählen. Das älteste Mitglied ist 84 Jahre alt, das Jüngste 15. Wir freuen uns
allerdings immer über Neumitglieder jeden Alters, die uns bei der Organisation und Durchführung von Jugendstunden, Elternversammlungen und Feierstunden unterstützen. Unsere Programmgruppe freut sich auch jederzeit über neue Leute, die neue Ideen mit einbringen und uns dabei helfen, die Sprache der Jugendweiheteilnehmer*innen zu verstehen. In unserem Verein herrscht eine sehr familiäre Stimmung. Auch wenn wir uns nicht jeden Tag sehen, kennt jeder das Leben des anderen und man ist
auch füreinander da.
Ihr sucht Verstärkung?
Im Moment suchen wir jemanden für die Leitung im Verein und ehrenamtliche Unterstützer. Wer es also bunt und abwechslungsreich mag und gern mit Menschen arbeitet, ist bei uns herzlich willkommen. Die Aufgabe in der Vereinsleitung ist sehr abwechslungsreich und kann weitestgehend selbst organisiert werden. Hier sind einige Wochen arbeitsintensiver und andere ruhiger. Für diese Arbeit gibt es auch eine Entlohnung. Wer weitere Informationen über den Verein, die genauen Aufgaben und das Gehalt haben oder bei uns mitmachen will, kann sich gerne bei Ulrike Schiga (0176 - 43 49 05 26, info@maerkische-jugendweihe.de) melden. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht.