Young Classic Talents - 20.09.2020 | Fotogalerie
Fotogalerie
Young Classic Talents
in der Schlosskirche Altlandsberg
Die Schlosskirche Altlandsberg ist bekannt für hochklassige Konzerte und Musiker - was liegt da näher, junge Musikerinnen und Musiker der Internationalen Musikakademie für hochbegabte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zu einem Konzert einzuladen. Das Schlossgut konnte 2019 erstmalig die Musikakademie in Berlin gewinnen, einen Einblick in die musikalische Ausbildung Hochbegabter mit einem hochkarätigen Konzert zu geben.
Altlandsberg ist ein Ort für großartige Musiktalente, darum ist uns auch der musikalische Nachwuchs so wichtig. Durch gemeinsames Erarbeiten von Kammermusiken schulen die Akademisten ihr Gehör, lernen, gegenseitig aufeinander zu hören, sich in ein musikalisches Gefüge einzuordnen und gleichberechtigt miteinander zu musizieren. Das sind für den späteren Musikerberuf unerläßliche Bausteine. Die unter Mithilfe von Yehudi Menuhin 1997 gegründete Akademie hat Verbindungen zu regionalen und Internationalen Musikhochschulen und Bühnen, ein Konzert in Altlandsberg ist also etwas ganz Besonderes. Passend zum Sonntagnachmittag hat das Schlossgut-Team Kaffee und Kuchen vorbereitet.

Die Akakademie:
Die Internationale Musikakademie zur Förderung Hochbegabter in Deutschland ist eine gemeinnützige Fördereinrichtung von internationalem Rang, die sich die gezielte Unterstützung musikalisch hochtalentierter Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener zur Aufgabe gemacht hat. Sie ist in ihrer unabhängigen Arbeitsweise deutschlandweit wie auch europaweit eine einzigartige Fördereinrichtung für hochbegabte Nachwuchskünstler. Es gibt keine vergleichbare Einrichtung, die ohne jegliche staatliche Unterstützung junge Musiker bereits in sehr jungen Jahren auf diesem Niveau fördert. Die Aufnahme eines Musikstudiums aller unserer Akademisten am Ende ihrer Zeit in der Akademie spricht für die Qualität und Notwendigkeit dieser unabhängigen Förderung. Diese soll ungeachtet des sozialen Standes der Elternhäuser jedem begabten Kind offenstehen. Zusätzlich zu den Unterrichtsmöglichkeiten an Musikgymnasien und anderen studienvorbereitenden Einrichtungen sollen darüber hinaus notwendige Förderungen auf hohem künstlerischem Niveau von früher Kindheit an bis in die ersten Jahre des Berufslebens realisierbar werden: Die Akademisten bekommen die Möglichkeit, bereits in jungen Jahren, wichtige Bühnenerfahrungen zu sammeln und Auftrittsroutine zu gewinnen. Eine lückenlose Ausbildung auch in Ferienzeiten sowie verstärkter Unterricht vor Wettbewerben, Prüfungen etc. sind weitere Anliegen der Akademie, die durch zusätzlichen Unterricht beim eigenen Hauptfachlehrer umgesetzt werden. Ebenso wichtig ist es, bereits für die jüngsten Akademisten hervorragende Dozenten einzusetzen. Deshalb kooperiert die Musikakademie generell und für ihre Workshops und Meisterkurse kontinuierlich mit international renommierten Musikern und Musikpädagogen wie z. B. Prof. Eldar Nebolsin, Prof. Klaus Hertel, Martin Helmchen, Prof. Michael Erxleben.
www.int-musikakademie.org

Wann: 20.09.2020 - 15:00 Uhr

Schlosskirche Altlandsberg Kirchplatz 2,
Altlandsberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Schlossgut Altlandsberg

Krummenseestraße 1, 15345 Altlandsberg

Tel.: 033438 151150



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^