Ausflugstipp: Blumberg - 05.03.2021 | Fotogalerie
Fotogalerie
Ausflugstipp: Blumberg
Lenné Park Blumberg ist einen Besuch wert
Manchmal muss man gar nicht weit fahren, um etwas wirklich Schönes zu sehen und zu erleben. Ein Tipp: Blumberg.

Hier gibt es, direkt an der Bundesstraße 158, einen Park, den Peter Joseph Lenné erdacht hat. Seine Pläne gehen auf das Jahr 1840 zurück. Lenné war ein preußischer Gartenkünstler und General-Gartendirektor der königlich-preußischen Gärten. Er gestaltete unter an anderem so berühmte Gärten wie den am Schloss Sanssouci sowie auf der Pfaueninsel. Die Pfaueninsel liegt in der Havel im Südwesten Berlins. Sie gehört zur Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg und steht seit 1990 gemeinsam mit den Schlössern und Parks von Sanssouci in Potsdam und dem Schloss Glienicke in Berlin als Weltkulturerbe auf der Liste der UNESCO.

Lenné wirkte jedoch auch in Aachen, Koblenz, Königsberg oder Magdeburg. Zu seinen wichtigsten Projekten gehörte die Umgestaltung des Berliner Tiergartens in Anlehnung an den englischen Gartenstil.

Die Blumberger Parkanlage gehörte zu einem Schloss, für das der Architekt Friedrich August Strüler die Pläne zeichnete. Das Schloss gibt es heute allerdings nicht mehr. Es wurde 1945 zerstört.

Ein Service von www.reisereste.de .

Wann: 05.03.2021

Lenné Park Blumberg,
Blumberg



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^