Monderkundung mit der 10. Klasse - 16.03.2021 | Fotogalerie
Fotogalerie
Monderkundung mit der 10. Klasse
im Fontane-Gymnasium
Urheber: Theodor-Fontane-Gymnasium Seit fünf Wochen beschäftigen wir, die Schüler des Astronomiekurses vom Theodor - Fontane - Gymnasium, uns mit dem treuen Begleiter der Erde: dem Mond. Das große Ziel unserer vielseitigen Recherchen war es, die selbstständige Erstellung einer Mondfotografie, für welche wir uns sehr begeisterten.

Die ersten zwei Wochen haben wir uns verschiedene Informationen zu der Physik des Mondes, der Entdeckung des Mondes, sowie zu den Eigenschaften des Himmelskörpers erarbeitet. In der darauffolgenden Woche verglich und ergänzte der Kurs gemeinsam seine Aufzeichnungen. Eine Astronomieunterrichtsstunde später stiegen wir in das große Thema der Mondfotografien ein. Unter Anderem lauschten wir einem spannenden Vortrag, erarbeiteten uns nochmals einen Überblick und probierten uns an den verschiedensten professionellen Kameras an unserer Schule aus, die unsere schulische Film-AG zur Verfügung stellten. Am 25.02.2021 fanden die langersehnten Fotografien statt. 17 Uhr war der Treffpunkt auf dem Dachboden des Gymnasiums in Strausberg. Jeder brachte seine eigenen Utensilien mit und auch die Film-AG stellte uns wieder deren Kameras zur Verfügung. Da es, als wir ankamen noch zu hell war, bereiteten wir uns ausführlich vor, indem wir alles auf- und bereitstellten. Einige setzten sich schon mal mit den Bearbeitungsprogrammen auseinander, andere bauten währenddessen ein Teleskop auf. Gegen 18:30 Uhr entstanden die ersten nächtlichen Mondfotografien. Danach konnten die entstandenen Fotos ordentlich bearbeitet werden, sodass professionelle Ausdrucke erreicht wurden, die dann im Schulhaus präsentiert werden.
Die Schüler des Kurses waren sehr von dieser Projektarbeit begeistert und fasziniert, weshalb sie es gerne an ihre Kursnachfolger weiterempfehlen. Danke an den Fachlehrer Herrn Gumpricht für diese spannende Erfahrung.

Anmerkung: Im Namen des Astronomiekurses der Jahrgangsstufe 10 geschrieben.






Wann: 16.03.2021

August-Bebel-Straße ,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Theodor-Fontane-Gymnasium

August-Bebel-Straße 49 15344 Strausberg

Tel.: 03341/ 3604-0



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^