Tanzprojekt-Dokumentation feiert am 20. März Online-Premiere
Das internationale Künstlernetzwerk TeatreBlau und die Bürgerbühne im Kleist Forum Frankfurt (Oder) laden zur Online-Premiere des Dokumentarfilms „Close up / Zoom out“ („Nahaufnahme / Vogelperspektive“) am 20. März 2021 um 20 Uhr ein.
Der Film dokumentiert die durch die Corona-Pandemie immer wieder stark beeinträchtigte Arbeit an einem Tanzprojekt, welches sehr analog in verschiedenen Städten und im öffentlichen Raum, unter anderem auf der Studiobühne des Kleist Forum, stattfinden sollte - aber wegen der coronabedingten Einschränkungen ganz anders verlief und immer filmischer und digitaler wurde. In zwei Online-Workshops erarbeiteten die Teilnehmer*innen unter professioneller Anleitung kleine Tanzsequenzen zu den Themen Zuhause, Zusammenleben, Erinnerung und Sehnsucht. Sie drückten Gefühle und Stimmungen mit Bewegungen aus und lernten dabei Menschen aus der ganzen Welt kennen.
Der Film wird in deutscher Sprache gezeigt, die englischen, spanischen oder arabischen Passagen sind deutsch untertitelt. Im Anschluss an die Filmpremiere, die ungefähr 40 Minuten dauern wird, steht das Team für eine Online-Live-Diskussion bereit. Zudem wird es die Möglichkeit geben, sich nach der Vorstellung in unterschiedlichen Breakout-Rooms auszutauschen.
Den Zoom-Link zur Online-Premiere befindet sich auf www.teatreblau.eu.